Die erfolgreichen Vogelzüchter, von links: Gert Busch, Jan Veltmann, Friedrich Reurik (2. Vorsitzender), Andreas Zwafink (1. Vorsitzender, Jörg Zwafink, Malia Zwafink, Lynn Zwafink, Johann Zwafink, Gerold Schepers, Manuel Costa und Johann Grobbe. Foto: privat

GN vom 24.10.2023

Die erfolgreichen Vogelzüchter, von links: Gert Busch, Jan Veltmann,

Friedrich Reurik (2. Vorsitzender), Andreas Zwafink (1. Vorsitzender) Jörg Zwafink,

Malia Zwafink, Lynn Zwafink, Johann Zwafink, Gerold Schepers, Manuel Costa und Johann Grobbe

Verein der Vogelliebhaber präsentiert Nachzuchten

 Vor Kurzem fand im Kleintierzüchterheim in Uelsen die 35. Vereinsausstellung des „Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ – AZ-Ortsgruppe Uelsen – statt. Der 1. Vorsitzende Andras Zwafink zeigte sich erfreut über die große Besucherresonanz. Neben Nachzuchten verschiedener Farb- und Positurkanarien, Mischlingen und europäischen Waldvögeln wurden auch Sittiche und Exoten zur Bewertung vorgestellt. Die Zuchtrichter bescheinigten den Vogelfreunden eine hervorragende Qualität ihrer Vögel.

Die Fachgruppe Biotop und Artenschutz informierte an einem Infostand über den Bau verschiedener Nistkästen sowie über den Naturschutz im Allgemeinen. Eine Cafeteria, eine Tombola sowie eine Spielecke für Kinder rundeten die Ausstellung ab. Bei einer kleinen Börse wurden Vögel zum Kauf angeboten.

Die Sieger im Einzelnen:

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Gert Busch, Vereinsmeister Melanin: Jörg Zwafink, Vereinsmeister Mosaik: Johann Zwafink, Bester Farbvogel der Schau: Gert Busch mit 92 Punkten. Der Wanderpokal für die zehn besten Vögel der Schau aus allen Sparten zusammen ging an Gert Busch mit 910 Punkten.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse: Manuel Costa, Vereinsmeister Haubenvögel: Manuel Costa, Vereinsmeister: kleine glatte Rasse: Friedrich Reurik, bester Positurvogel der Schau: Manuel Costa mit 92 Punkten,

Mischlinge/Cardueliden/ Europäer: Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Jörg Zwafink, Vereinsmeister europäische Cardueliden (Waldvögel): Jan Veltmann

Farben-Wellensittiche:

Vereinsmeister Farben-Wellensittiche: Johann Grobbe,

Exoten: Vereinsmeister domestizierte Exoten: Johann Grobbe, Vereinsmeister übrige Exoten: Gerold Schepers, beste Gesamtleistung Exoten: Gerold Schepers.

Rahmenschau: Vereinsmeister Beste Voliere: Gerold Schepers,

Vereinsmeister Beste Vitrine: Johann Grobbe, Vereinsmeister Beste Vitrine Jugend: Malia Zwafink, 2. Platz bei den Vitrinen-Jugend: Lynn Zwafink

_____________________________________________________________________________________________

Vogelzüchter holen zahlreiche Meistertitel in die Niedergrafschaft

Die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich an überregionalen Schauen beteiligt. Meistertitel errangen unter anderem Jörg Zwafink, Johann Zwafink, Gerda Bartels, Johann Grobbe und Gerold Schepers (von links). Im Namen des Vereinsvorstandes gratulierte der 1. Vorsitzende Andreas Zwafink (rechts) den Züchterinnen und Züchtern zu den ausgezeichneten Zuchterfolgen. Foto: privat

Die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich an

überregionalen Schauen beteiligt. Meistertitel errangen unter anderem Jörg Zwafink, Johann Zwafink, Gerda Bartels,

Johann Grobbe und Gerold Schepers (von links). Im Namen des Vereinsvorstandes gratulierte der

1. Vorsitzende Andreas Zwafink (rechts) den Züchterinnen und Züchtern zu den ausgezeichneten Zuchterfolgen.

 

Im Kleintierzüchterheim in Uelsen trafen sich kürzlich die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung. In seiner Rückschau auf das vergangene Jahr konnte der 1. Vorsitzende Andreas Zwafink berichten, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen alle Veranstaltungen, die der Verein geplant hatte, wieder in der gewohnten Form durchgeführt werden konnten. Als „Höhepunkt des Vereinsjahres“ bezeichnete Zwafink die Vereinsschau im Oktober 2022, bei der die im Verein organisierten Züchterinnen und Züchter über 200 Vögel unterschiedlichster Arten präsentierten.

Zu den Aktivitäten der Niedergrafschafter Vogelliebhaber zählte neben dem Bau und der Reinigung von Nistkästen in verschiedenen Biotopgebieten in der Grafschaft auch eine naturkundliche Wanderung, die unter der Leitung von Walter Oppel durchgeführt wurde. Ferner haben die Vogelzüchter unter anderem den Schulwald der Realschule Bad Bentheim besichtigt und sich bei einer Exkursion in die Obergrafschaft über die strukturverbessernden Maßnahmen an der Vechte in Quendorf sowie die künstliche Uferschwalbenwand im Naturschutzgebiet „Weiße Riete“ in Schüttorf informiert.

Das Sommerfest des Vereins fand Zwafink zufolge großen Zuspruch, und auch die monatlichen Züchtertreffen waren durchweg gut besucht. Auf überregionalen Schauen wie beispielsweise der Euregio-Schau im niederländischen Ootmarsum, der Landesverbandsschau, die 2022 in Hoogstede ausgerichtet wurde, sowie der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen haben sich die Vereinsmitglieder überaus erfolgreich beteiligt. „Von der Deutschen Meisterschaft wurden von der Zuchtgemeinschaft Wido und Gerda Bartels sowie von Jörg Zwafink und Gerold Schepers sechs Deutsche Meistertitel in die Grafschaft geholt“, teilte der Vereinsvorsitzende anerkennend mit. Als Landesverbandsmeister wurden Johann Zwafink, Gerd Busch, Jörg Zwafink, Johann Grobbe und die Zuchtgemeinschaft Bartels ausgezeichnet. Die beste Gesamtleistung in der Kategorie Prachtfinken erzielte Gerold Schepers.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung, dem Vorstand wurde daraufhin Entlastung erteilt. Die anschließenden Neuwahlen zum erweiterten Vorstand erfolgten ebenfalls einstimmig.

Seinen Dank richtete der 1. Vorsitzende Andreas Zwafink an alle Aktiven sowie an die Gemeinde Uelsen für die reibungslose, harmonische Zusammenarbeit und wünschte abschließend allen Vogelzüchtern eine erfolgreiche Zuchtsaison.

______________________________________________________________________________

 

Der geschäftsführende Vorstand nach den Neuwahlen im März 2022 

 von links: Kassenwart Gert Busch, 1. Vors. Andreas Zwafink, 2. Vors. Friedrich Reurik,

Geschäfts- und Schriftführer Jörg Zwafink

 ______________________________________________________________________________

GN vom 03.01.2021

Die Sieger der 33. Vereinsausstellung mit (von links) Johann Grobbe, Gerold Schepers, Gerda Bartels, Gert Busch, Andreas Zwafink, 1. Vorsitzender, Johann Zwafink und Friedrich Reurik, 2. Vorsitzender. Es fehlen Marlon Grobbe, Jörg Zwafink und Eberhard Bartels 

Züchter präsentieren ihre Vögel vereinsintern

Schau des „Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“

Vor Kurzem fand im Kleintierzüchterheim in Uelsen die 33. Vereinsausstellung des „Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ – AZ-Ortsgruppe Uelsen – statt.

Wegen der Coronapandemie hatte der Verein im Jahr 2020 auf die Vereinsschau verzichtet. Auch 2021 war die Schau nicht öffentlich. Es wurde eine vereinsinterne Bewertung von ausgebildeten Zuchtrichtern durchgeführt. „Die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen waren einfach zu groß. Außerdem wollten wir die Besucher und unsere Züchterinnen und Züchter nicht unnötig in Gefahr bringen“, sagte der 1. Vorsitzende Andreas Zwafink. Neben Nachzuchten verschiedener Farb- und Positurkanarien, Mischlingen und europäischen Waldvögeln wurden auch Sittiche und Exoten zur Bewertung vorgestellt. Die Zuchtrichter bescheinigten den Vogelfreunden eine hervorragende Qualität ihrer Vögel.

Die Sieger im Einzelnen:

  • Farbkanarien:Vereinsmeister Lipochrom: Gert Busch, Vereinsmeister Melanin: Gerda Bartels, Vereinsmeister Mosaik:

Johann Zwafink, Vereinsmeister Jugend: Marlon Grobbe, Bester Farbvogel der Schau: Gert Busch mit 93 Punkten. Die zehn besten Farbkanarien der Schau stellte Gerda Bartels mit 914 Punkten. Der Wanderpokal für die zehn besten Vögel der Schau aus allen Sparten zusammen ging an Gert Busch mit 917 Punkten.

  • Positurkanarien:Vereinsmeister glatte Rasse: Johann Grobbe, Vereinsmeister Haubenvögel und kleine glatte Rasse: Gert Busch, bester Positurvogel der Schau: Johann Grobbe mit 92 Punkten, die zehn besten Positurvögel der Schau: Gert Busch mit 905 Punkten.
  • Mischlinge/Cardueliden/ Europäer:Vereinsmeister Mischlinge: Andreas Zwafink, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Jörg Zwafink.

Farben-Wellensittiche:

Vereinsmeister Farben-Wellensittiche: Friedrich Reurik, Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Gegengeschlecht: Friedrich Reurik.

  • Exoten:Vereinsmeister nicht domestizierte Exoten: Eberhard Bartels, Vereinsmeister übrige

Exoten: Gerold Schepers, beste Gesamtleistung Exoten: Gerold Schepers.

Die Vogelliebhaber Niedergrafschaft hoffen, im nächsten Jahr ihr Hobby einem großen Publikum präsentieren zu können.

 

 
Vogelfreund 12/2020
GN 23.10.2020

             Uelser „Vogelliebhaber“ sagen Schau ab und wählen Vorstand

Der neue Vorstand (von links): Friedrich Reurik, Jörg Zwafink, Andreas Zwafink, Gerd Busch und Helga Busse. Foto: privat

Der neue Vorstand (von links): Friedrich Reurik, Jörg Zwafink, Andreas Zwafink, Gerd Busch und Helga Busse. Foto: privat

Uelsen Vor Kurzem trafen sich die Mitglieder der „Vogelliebhaber Niedergrafschaft“, Ortsgruppe Uelsen, zu ihrer Jahreshauptversammlung, auf der Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands anstanden. Nachdem im vergangenen Jahr der Vorsitzende Jan Zwafink verstorben war, hat der 2. Vorsitzende, Friedrich Reurik, die Vereinsführung übernommen.

In seinem Jahresrückblick berichtete er von einer „gelungenen Vereinsschau 2019“ und anderen Veranstaltungen des Vereins. Neben dem Bau und der Reinigung von Nistkästen, fand auch eine naturkundliche Wanderung im Vechtetal bei Hardenberg (NL) statt, und Reurik zufolge waren alle Angebote gut besucht.

Dann berichtete er von der erfolgreichen Teilnahme des Vereins auf überörtlichen Schauen wie der Euregio-Schau, der Landesverbandsschau, der Deutschen Meisterschaft und der Welt-Vogelschau im portugiesischen Matosinhos. Mehrere Landes- und Deutsche-Meistertitel gingen nach Uelsen. Besonders freuten sich die Vereinsmitglieder über den Weltmeistertitel von Gerda Bartels, die dafür von der Gemeinde Uelsen besonders geehrt wurde. Im formalen Teil dankte Reurik Johann Bartels, der zu den Neuwahlen nicht wieder antrat, für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Geschäftsführer seit der Vereinsgründung im Jahr 1988 mit einem Geschenk. Bei den Neuwahlen wurde Andreas Zwafink zum 1. Vorsitzenden gewählt, Friedrich Reurik bleibt 2. Vorsitzender. Das Amt des Geschäftsführers übernimmt Jörg Zwafink, Kassenwart bleibt Gerd Busch. Auch die Schriftführerin Helga Busse wurde in ihrem Amt bestätigt.

Die Vereinsführung teilt außerdem mit, dass die für Ende Oktober im Kleintierzüchterheim geplante 33. Vereinsschau coronabedingt ausfällt. „Die Einhaltung der strengen Vorgaben und Hygienevorschriften sind von uns personell nicht zu leisten“, erklärt Andreas Zwafink, der auf eine Neuauflage im kommenden Jahr hofft.

Auszeichnung: Weltmeisterin Gerda Bartels nimmt die Ehrung von Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch (links) und Bürgermeister Wilfried Segger entgegen. Foto: privat

Auszeichnung: Weltmeisterin Gerda Bartels nimmt die Ehrung von Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch (links) und Bürgermeister Wilfried Segger entgegen. Foto: privat

 ____________________________________________________________________________

Wir gratulieren

Unser Verreinsmitglied Gerda Bartels wurde auf der letzte Sitzung des Rates der Gemeinde Uelsen für ihren Weltmeistertitel bei den Kanarien (2020) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. 

(v. links) Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch, Weltmeisterin Gerda Bartels. Bürgermeister Segger

________________________________________________

Neuer geschäftsführender Vorstand nach turnusmäßigen Wahlen im Januar 2020

v.links: 2. Vorsitzender Friedrich Reurik, neuer Geschäftsführer Jörg Zwafink, neuer 1. Vorsitzender Andreas Zwafink, Kassenwart Gerd Busch, Schriftführerin Helga Busse

__________________________________________________________

Weltmeisterschaft 2020 in Portugal

 

Weltmeisterin Gerda Bartels

 

Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft stellt Weltmeisterin

Gerda Bartels holt Weltmeistertitel in Portugal

Gerda Bartels, vom Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft – AZ Ortsgruppe Uelsen – krönte ihre Ausstellungssaison mit dem Weltmeistertitel.

Von der Welt-Vogelschau im portugiesischen Matosinhos kehrte die Züchterin mit einer Goldmedaille zurück und darf sich fortan mit dem Titel „Weltmeister“ schmücken. Nach Erfolgen auf der Vereinsschau, dem Landesverbandsmeistertitel in Südlohn, 5 DM-Titel in Bad Salzuflen war der Weltmeistertitel der krönende Abschluss der Ausstellungssaison. Dies zeigt die hohe züchterische Qualität ihrer Kanarienvögel.

Die Vögel mussten eine Transsportstrecke von über 4500 Kilometern für Hin- und Rücktransport gut überstehen. Annähernd 24000 Vögel aus 24 Ländern wurden den internationalen Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt. Alleine aus Deutschland beteiligten sich 124 Aussteller mit insgesamt 1117 Tieren an der 68. Weltmeisterschaft. Das ausrichtende Land wird jeweils auf dem Kongress der „Confédération Ornithologique Mondiale“ (C.O.M.) festgelegt.

Die nächste Weltschau findet im Januar 2021 im spanischen Valencia statt.

Die Mitglieder des „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ freuen sich mit ihrer Züchterin Gerda Bartels über die tollen Erfolge und gratulieren ganz herzlich.

___________________________________________________________________

 

Deutsche Meisterschaft 2020


(von li.) Gerold Schepers, Gerda Bartels, Johann Zwafink, Gerd Busch
___________________________________________________________________________

Landesverbandsschau (LV 23) 2019

(von li.) Jörg Zwafink, Johann Zwafink, Gerda Bartels, Gerold Schepers, Gerd Busch
GN vom 05.02.2020
___________________________________________________________________________
GN 22.11.2019, 

Züchter präsentieren 600 Vögel bei Euregioschau in Nordhorn

Rund 600 Vögel präsentierte die Euregioschau dieser Tage in Nordhorn. Zu sehen waren verschiedensten Rassen
vom Zebrafink bis zum Papagei. Die Vogelschau des Kanarien- und Vogelschutzvereins Nordhorn war in diesem
Jahr keine „normale“ Vogelschau.
Züchter präsentieren 600 Vögel bei Nordhorner Euregioschau

Züchter mit Pokalen: Unser Bild zeigt (von links): Everhard Wieking (Autohaus Averes), Edgar Hoegen, Gerold Schepers, Jürgen Neise, Gerd Busch, Mark Oude Griep, Hermann Kokkeler und Bürgermeister Thomas Berling.

Der Verein war Gastgeber der EVS (Euregio Vogelschau), der Vereine aus den Niederlanden und aus der Grafschaft angehören. Fazit der Veranstalter: Es war eine arbeitsreiche Woche, die sich gelohnt hat, da wieder sehr viele Besucher den Weg ins Autohaus Opel Averes, das die gesamte Ausstellungshalle zur Verfügung stellte, gefunden hatten. „Das entschädigte für die geleistete Arbeit“, freuten sich die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

Beim Empfang wurden viele Zuchtfreunde und Zuchtkollegen sowie der Bürgermeister Nordhorns durch den 1. Vorsitzenden der EVS,

Edgar Hoegen, begrüßt. Hoegen nannte „Sorgfalt, artgerechte Haltung und Zucht“ als Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vogelzucht. Ausstellungen und Meisterschaften seien ein unverzichtbarer Bestandteil und das Schaufenster züchterischen Arbeit und Leistung über ein gesamtes Zuchtjahr hinweg.

Bürgermeister Thomas Berling hob in seinem Grußwort hervor, dass die Lebensräume und Lebensgrundlagen vieler heimischer Vogelarten schwinden. Der Kanarien- und Vogelschutzverein Nordhorn setze sich zum Beispiel mit seinen Nistkastenaktionen (für Kinder) vorbildlich dafür ein, insbesondere für die heimischen Vogelarten Lebensräume zu bewahren und zu schaffen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Schau zeigte er sich beeindruckt von der Artenvielfalt der verschiedenen Vögel.

Der Verein präsentierte den Besuchern eine Rahmenschau mit etwa 600 Vögeln. Den größten Anteil stellten die verschiedenen Rassen der Kanarienvögel, gefolgt von den Sittichen, vom Wellensittich über Nymphensittich, Rosellas, Agaporniden (Unzertrennliche) und Papageien. Die große Tombola erfreute sich wie immer großer Beliebtheit. In der Cafeteria sorgten die Züchterfrauen mit selbst gebackenem Kuchen, Getränken und Snacks für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Auch die Gewinner der einzelnen Schauklassen bekannt gegeben und geehrt. Der Vereinspreis ging an Uelsen mit 922 Punkten. Farbkanarien: Gert Busch, 461 Punkte. Positur-Kanarien: Jürgen Neise, 460 Punkte. Tropische Vögel: Mark Oude Griep, 459 Punkte. Sittiche: Herman Kokkeler, 460 Punkte. Papageien: Jan ter Steege, 461 Punkte. Jugend: Marlon Grobbe, 452 Punkte.

__________________________________________________________________________

Vereinsschau 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieger und Platzierte der Vereinsschau 2019 mit dem 2. Vorsitzenden Friedrich Reurik (links) und Ausstellungsleiter Johann Grobbe (6. von links)

 

GN vom 18.11.2019

Züchter schaffen ein kleines Vogelparadies

Rund 300 Vögel auf der 32. Ausstellung des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft zu sehen

UELSEN In Uelsen waren kürzlich im Haus der Kleintierzüchter an der Geteloer Straße die Nachzuchten von rund 300 Vögelnaus verschiedenen Erdteilen zu bewundern. Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft – AZ-Ortsgruppe Uelsen – hatte in diesem Rahmen seine 32. Vereinsaustellung abgehalten. Groß- und Kleinvolieren verwandelten die Räumlichkeit in ein kleines Vogelparadies. Nachzuchten farbenfroher Arten wie Papageien, Großsittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel wurden den Besuchern präsentiert.

Eine Cafeteria, eine Tombola sowie eine Spielecke für Kinder rundete die Ausstellung ab.

Der zweite Vorsitzende, Friedrich Reurik, und der Ausstellungsleiter, Johann Grobbe, wiesen während der Ausstellung auf den großen Stellenwert des Naturschutzes im Verein hin. In mehreren Gebieten werden über 200 Nistkästen für verschiedene Vogelarten betreut. Auf von der Gemeinde Uelsen zur Verfügung gestellten Flächen werden auch ein Insektenhotel sowie eine Streuobstwiese unterhalten. Der Verein beteiligt sich auch aktiv an der Unterhaltung des Hochzeitswaldes.

In einer kleinen Börse wurden interessierten Besuchern Vögel zum Kauf angeboten. Preisrichter aus Deutschland und den benachbarten Niederlanden bewerteten die Nachzuchten der Vereinsmitglieder.

Die Sieger im Einzelnen:

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Gert Busch, Vereinsmeister Melanin: Johann Zwafink, Vereinsmeister Mosaik: Gerda Bartels, bester Farbvogel der Schau: Jörg Zwafink mit 93 Punkten. Die zehn besten Farbkanarien der Schau stellte Johann Zwafink mit 914 Punkten. Der Wanderpokal für die besten zehn Vögel der Schau aus allen Sparten zusammen ging ebenfalls an Johann Zwafink.

Positurkanarien: Vereinsmeister Glatte Rasse: Johann Grobbe, Vereinsmeister Haubenvögel: Johann Grobbe, Vereinsmeister kleine glatte Rasse: Gert Busch, bester Positurvogel der Schau: Johann Grobbe mit 93 Punkten, die zehn besten Positurvögel der Schau: Johann Grobbe.

Mischlinge / Cardueliden / Europäer: Vereinsmeister Mischlinge: Gerold Schepers, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Walter Oppel, Vereinsmeister europäische Cardueliden: Eberhard Bartels.

Farben-Wellensittiche:

Vereinsmeister Farben-Wellensittiche: Friedrich Reurik, Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Gegengeschlecht: Friedrich Reurik, Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Jugend: Marlon Grobbe, Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Gegengeschlecht Jugend: Marlon Grobbe.

Schau-Wellensittiche:

Vereinsmeister Schau-Wellensittiche: Johann Grobbe, Vereinsmeister Schau-Wellensittiche Gegengeschlecht: Johann Grobbe.

Großsittiche: Vereinsmeister Zwergpapageien: Holger Barkemeyer.

Exoten: Vereinsmeister domestizierte Exoten: Geert van der Kamp, Vereinsmeister nicht domestizierte Exoten: Walter Oppel, Vereinsmeister übrige Exoten: Gerold Schepers, Vereinsmeister Exoten Jugend: Marlon Grobbe, bester Exote der Schau: Gerold Schepers, beste Gesamtleistung Exoten: Gerold Schepers.

_________________________________________________

Wir gratulieren

Unser Verreinsmitglied Gerold Schepers wurde auf der letzte Sitzung des Rates der Gemeinde Uelsen

für seinen Deutschen Meistertitel (2019)bei denTauben mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.li. Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, Gerold Schepers, Bürgermeister Hajo Bosch

 

____________________________________________________________________________
GN 25.02.2019

Vogelliebhaber und BUND pflegen Obstbäume in Uelsen

 
Gemeinsamen haben der „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft – AZ – Ortsgruppe Uelsen“ und Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Grafschaft Bentheim kürzlich notwendige Pflegearbeiten im Bereich der alten Kläranlage in Uelsen vorgenommen.
Vogelliebhaber und BUND pflegen Obstbäume in Uelsen

Fleißige Helfer waren in Uelsen am Werk.Foto: privat

Uelsen Die Samtgemeinde Uelsen hatte dem Verein der Vogelliebhaber bereits 2008 eine der alten Kläranlage in Uelsen angrenzende Fläche zur Gestaltung zur Verfügung gestellt und diese im folgenden Jahr um einen etwa 10.000 Quadratmeter großen Erlenbruchwald ergänzt. Unter Mitwirkung der BUND-Kreisgruppe wurde die Gesamtfläche nach ökologischen Aspekten entwickelt.

Im Frühjahr 2009 pflanzte man verschiedene hochstämmige Obstgehölze. Die Wiederanlage von derartigen Obstwiesen bedeutet, einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten: Für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten bilden extensiv gepflegte und genutzte Obstwiesen – eventuell mit angrenzenden Hecken und Tümpeln – einen Lebensraum, der in der Landschaft zunehmend seltener anzutreffen ist.

Nisthilfen für verschiedene Vogelarten

Nun brachte man vom Verein angefertigte Nisthilfen für Höhlenbrüter wie Kohl-, Blau- und Sumpfmeise sowie Feldsperling, Zaunkönig, Trauerschnäpper, Star, Hohltaube, Steinkauz und Waldkauz an den Bäumen an. Für Fledermäuse wurden Sommerquartiere aufgehängt. Später fertigten die Naturfreunde aus unbehandeltem Eichenholz bestehende Bauelemente zu einem attraktiven Wildbienenstand an, der sich seitdem bei interessierten Besuchern großer Beliebtheit erfreut.

Im vergangenen Jahr wurde eine Wiese für Schmetterlinge und Wildbienen angesät. Informationstafeln weisen auf Besonderheiten der Fauna in diesem Biotop nahe dem viel befahrenen Radweg hin.

In den vergangenen Tagen gingen die Vogelliebhaber nun daran, den jährlichen Obstbaumschnitt auf der extensiv gepflegten Obstwiese an der alten Kläranlage durchzuführen, was besonders während der ersten Jahre zu einem guten Kronenaufbau vonnöten ist. Aus angefallenem Gehölzschnitt wurde eine Benjeshecke aufgeschichtet, die vielen Vogel- und Säugetierarten Quartiermöglichkeiten bieten kann.

Erfreut konnte man beim Säubern der Nisthilfen feststellen, dass alle Nistkästen im vergangenen Jahr belegt gewesen waren. Sogar ein Waldkauz hatte einen Nistkasten bezogen.

Als ärgerlich wurde allerdings der hauptsächlich am Radweg entsorgte Müll – Flaschen, Plastik und anderer Unrat – empfunden. Auch hier schritten die Naturschützer ein.

Der „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ und der BUND appellieren an die Bevölkerung, diese Anlage nicht durch unachtsam weggeworfenen Müll zu verschmutzen, sondern behutsam und mit dem nötigen Respekt der Natur zu begegnen, damit sich hier weiterhin ein für Tiere und Pflanzen naturnahes Biotop entwickeln kann.

_________________________________________________________________________

 

Grafschafter Wochenblatt vom 20.02.2019

_________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch

               

Wir gratulieren unseren Züchterkollegen Gerold Schepers und Gert Busch zum

Deutschen Meistertitel 2018, sowie Marlon Grobbe zum Schauklassensieg

GN vom 12.02.2019

 

Uelsener Vogelzüchter siegen bei Meisterschaft

 

Verein blickt auf erfolgreiches 2018 zurück

UELSEN Gute Ergebnisse erzielte der Vogelzuchtverein Uelsen bei der 70. Deutschen Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbundes (DKB) in Bad Salzuflen. Um eine Kollision mit der Weltmeisterschaft in Zwolle (Niederlande) zu vermeiden, wurde der Termin, der bisher immer Anfang Januar stattfand, vorverlegt auf Ende Dezember.

Bei der Ausstellung mit insgesamt über 8000 Vögeln verschiedener Rassen erlangten die Uelsener mehrere Titel. Besonders freuten sich die Vereinsmitglieder über die Verleihung des Deutschen Meistertitels an Gerold Schepers und Gert Busch sowie über den Gruppensieg von Marlon Grobbe. Darüber hinaus wurden weitere vordere Plätze von anderen Vereinsmitgliedern aus Uelsen erreicht.

Der Vogelzuchtverein blickt somit – auch aufgrund der guten Ergebnisse bei der Vereinsschau, der Euregio Vogelshow (EVS) in Denekamp sowie bei der Landesverbandsschau in Hoogstede – auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück.

Deutsche Meister

Gerold Schepers: Sperlingstauben, Deutscher Meister am Bande; Gert Busch: Einzelvogel Deutsche Haube, Deutscher Meister Schauklassensieger.

Gruppensieger

Marlon Grobbe: Farbenwellensittiche Opalin dunkelfarben, 1. Gruppensieger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________

Sieger und Platzierte der Landesverbandsschau (LV23)2018 in Hoogstede

 (von li.) Johann Grobbe, Gerda Bartels, Gert Busch, Jörg Zwafink, Johann Zwafink,

Andreas Zwafink, Gerold Schepers. Es fehlt Marlon Grobbe

GN vom 07.01.2018

Uelser mit bester Leistung

Vogelzuchtverein bei Landesverbandsschau ausgezeichnetDie Mitglieder des Uelsener Vogelzuchtvereins konnten sich bei der Landesverbandsschau Ende des Jahres 2018 über einen besonderen Erfolg freuen. Sie wurden bei der Ausstellung in Hoogstede für die beste Vereinsleistung im Bereich Farbkanarien ausgezeichnet.

UELSEN/HOOGSTEDE

Von der Landesverbandsschau Münsterland-Emsland, die in im Jahr 2018 in Hoogstede durchgeführt wurde, kehrten die Züchter vom Vogelzuchtverein Uelsen mit sehr guten Ergebnissen zurück. Der Landesverband Münsterland- Emsland ist einer der größten Landesverbände in Deutschland.

Bei der Ausstellung im Dezember wurden insgesamt über 1000 Vögel von Spitzenzüchtern aus dem Landesverband gezeigt. Besonders erfreut waren die Mitglieder des Uelsener Vereins über die Auszeichnung für die beste Vereinsleistung bei dieser Schau im Bereich Farbkanarien.

Folgende Züchter konnten sich in die Siegerliste eintragen:

Landesverbandsmeister

Marlon Grobbe/Farben-Wellensittiche/Einzelvogel; Gert Busch/Kanarien – weiß-rezessiv/Stamm; Gerold Schepers/Schopfwachteln; Johann Zwafink/Kanarien braun-rot mosaik/ Stamm.

Schauklassensieger

Gerda Bartels/Kanarien gelb-schimmel; Gert Busch/ Kanarien Irish fancy/Einzelvogel; Gert Busch/Kanarien Irish fancy/Stamm; Gerold Schepers/Kreuzung Magellanzeisig/ Kanarien; Gerold Schepers/Tauben 4 x gold; Jörg Zwafink/Kanarien gelbmosaik.

Rassesieger

Gert Busch/Kanarien – Deutsche Haube weiß/ Stamm; Johann Grobbe/Kanarien Norwich/Stamm.

Der Landesverband Münsterland-Emsland ist einer der größten in Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_________________________________________________

Die Mitglieder des "Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft" gratulieren ihrem Vereinskamaraden 

Walter Oppel 

ganz herzlich zu der hohen Auszeichnung.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 1988 ist Walter Oppel als Fachgruppenleiter Biotop- und Artenschutz im Verein tätig. Unter seiner Regie werden Nistkastenbau, Reinigung, sowie das Anlegen von Streuobst- und Wildblumenwiesen durchgeführt. Die Betreuung, der uns von der Gemeinde Uelsen überlassenen Flächen an der Kläranlage, liegt in seinen Händen. Hier wurden u.a. Obstbäume gepflanzt und ein Insektenhotel aufgestellt.

GN vom 16.11.2018

Bundesverdienstkreuz für Walter Oppel

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Umwelt- und Naturschutz ist der Schüttorfer Walter Oppel am Donnerstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Landrat Friedrich Kethorn überreichte den Orden im Rathaus der Vechtestadt.

Bundesverdienstkreuz für Walter Oppel

Feierstunde im Schüttorfer Rathaus (von links): Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus, Landrat Friedrich Kethorn, Stadtbürgermeister Jörn Tüchter, Wilhelmine Oppel, Walter Oppel und Gerd Will, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Schüttorf Walter Oppel, Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe Grafschaft Bentheim, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde im Schüttorfer Rathaus überreichte Landrat Friedrich Kethorn am Donnerstag dem 69-Jährigen das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, wie die Auszeichnung vollständig heißt. Verliehen wird der Orden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

„Was Walter Oppel für die Gemeinschaft geleistet hat, ist jedem hier mehr als bewusst. Sein Gesicht und sein Name sind untrennbar mit dem Thema Naturschutz verbunden“, sagte Kethorn in seiner Laudatio. Seit 1981 ist Oppel Mitglied des Bundes für Umwelt und Naturschutz, von 1991 bis 1996 war er 2. Vorsitzender und seit 1996 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Grafschaft Bentheim. Unter anderem engagiert sich Walter Oppel für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Tier- und Pflanzenwelt an und in der Vechte, unterstützt das Entwicklungskonzept Vechteaue zur ökologischen Verbesserung des Gewässers und pflegt Kontakte zu niederländischen Natur- und Umweltschutzorganisationen.

Auch im Beirat der Naturschutzstiftung des Landkreises ist er seit 1999 tätig, organisiert Ferienpassaktionen für Kinder zum Bau von Nistkästen und noch Vieles mehr. Der frühere Lehrer für Religion und Biologie an der Realschule Bad Bentheim führt dort seit 1996 die Naturschutz AG, die er auch im Ruhestand weiter betreut.

Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus lobte, dass durch Menschen wie Walter Oppel der Nachhaltigkeitsgedanke in der Gesellschaft angekommen sei. In vielen Projekten hätten die Verwaltung und Walter Oppel eng zusammengearbeitet. „Er ist immer ein wichtiger Ansprechpartner für uns“, sagte Windhaus. Man habe in vielen Projekten gut zusammengearbeitet. Etwa bei der Betreuung städtischer Ausgleichsflächen, der Streuobstwiese am Vierten Rundweg, dem Schulwald in Quendorf oder der Uferschwalbenwand an der Weißen Riete. Auch für kleine ökologische Verbesserungen habe sich Walter Oppel eingesetzt, wie etwa den Nisthilfen für Wasseramseln an der Napoleonbrücke in Samern. Im Rahmen der Feierstunde durfte sich Oppel ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Walter Oppel für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen hatte der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Gerd Will. Er zollte Oppel in seiner Laudatio „Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit und weit über die verbandliche Arbeit hinaus.“ Er verstehe es, ökologische und ökonomische Interessen miteinander zu verbinden. Die Aktivitätenliste des BUND in der Grafschaft verzeichne täglich etwas. „Mit Ihnen ist im positiven Sinne ständig zu rechnen“, sagte Will, der unter anderem den Einsatz Oppels für die Renaturierung der Vechte-Altarme hervorhob.

„Es ist für mich eine große Ehre, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen“, sagte Walter Oppel in seiner Ansprache. Sie stelle eine Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz dar. Er nehme sie nicht alleine an, sondern auch für die engagierten Mitstreiter in Vorstand und Beirat sowie für seine Familie, die ihm stets den Rücken freigehalten habe. „Umwelt- und Naturschutz sind wichtiger denn je angesichts immer weiter fortschreitender Beanspruchung unserer Landschaft auf Kosten der Natur“, mahnte der Ordensträger. Wichtig sei es zudem, junge Menschen an die Natur heranzuführen. „In der Grafschaft muss diese Möglichkeit weiter gefördert werden, etwa durch das Anlegen weiterer Schulwälder und anderer außerschulischer Lernorte in der Natur“, forderte Oppel. Bei allen Anstrengungen zum Natur- und Umweltschutz müsse man aber auch den Menschen und seine Bedürfnisse im Blick haben, sagte der Preisträger.

__________________________________________________________________

 

(Quelle:Kanarienfreund 10/2018)

Auf dem Sommerfest der Preisrichter Sittiche/Exoten im LV 23 wurde unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender Werner Busse (sitzend),  für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit innerhalb der Preisrichtergruppe Sittiche/Exoten mit der DKB -Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Der Verein gratuliert ganz herzlich.

_____________________________________________________________________________

GN vom 07.11.2018

Farbenfrohe Vogelschau mit 300 Tieren in Uelsen

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen, hat vor Kurzem im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen seine 31. Vereinsausstellung veranstaltet. Dabei waren 300 Tiere zu sehen.

 

Die Vereinsmeister und Pokalgewinner 2018 mit unter anderem dem 1. Vorsitzenden Jan Zwafink (links) und dem 2. Vorsitzenden Friedrich Reurik (2. von rechts).

Uelsen Mit naturnahen und artgerecht dekorierten Groß- und Kleinvolieren hatten die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft in Uelsen das Haus der Kleintierzüchter für ihre Schau in ein kleines „Vogelparadies“ verwandelt. Aus Anlass des 30-jährigen Vereinsjubiläums pflanzten die Vogelliebhaber zudem im Schul- und Hochzeitswald in Uelsen eine Buche und einen Ahorn.

In Uelsen waren die Nachzuchten von rund 300 Vögeln aus verschiedenen Erdteilen zu bewundern: farbenfrohe Arten wie Papageien, Großsittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten sowie europäische Waldvögel. Schautafeln von einheimischen Waldvögeln sowie ein Informationsstand über Nistkästen gehörten zum Angebot einer Rahmenschau. Auf einem Großbildschirm wurden Fotos von den Aktivitäten der Vereinsmitglieder gezeigt.

Nach den Worten des 2. Vorsitzenden Friedrich Reurik und des Ausstellungsleiters Johann Grobbe zollten die Preisrichter dem Uelsener Verein für Aufbau und Zuchtstand der Tiere großes Lob.

Walter Oppel wies während der Ausstellung darauf hin, dass der Naturschutz im Verein eine große Rolle spiele. So habe man unter anderem in fünf Gebieten rund 200 Nistkästen, auch für Fledermäuse, angebracht. Sie werden das ganze Jahr überwacht und im Herbst sauber gemacht. Diesbezüglich informierten die Vertreter der Vogelschutzgruppe mit Walter Oppel und Johann Grobbe an einem Infostand über Flora und Fauna.

Ein großer Anziehungspunkt war erneut die Verlosung. Dabei waren viele, von Mitgliedern selbst hergestellte Artikel zu gewinnen. Der 2. Vorsitzende Reurik und Ausstellungsleiter Grobbe zogen am Sonntagabend ein positives Resümee der Schau.

Die Vereinsmeister und Pokalgewinner im Einzelnen:

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Gerda Bartels, Vereinsmeister Melanin: Johann Zwafink, Vereinsmeister Mosaik: Gert van der Kamp. Bester Farbvogel der Schau: Johann Grobbe mit 92 Punkten. Die zehn besten Farbkanarien der Schau stellte Gerda Bartels. Der Wanderpokal für die zehn besten Vögel der Schau aus allen Sparten ging mit 909 Punkten an Gerda Bartels.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse: Dina Nyboer. Vereinsmeister kleine glatte Rasse: Gert Busch. Vereinsmeister Haubenvögel: Gert Busch. Bester Positurvogel der Schau mit 91 Punkten: Gert Busch. Die zehn besten Positurvögel der Schau mit 891 Punkten kamen ebenfalls von Gert Busch.

Mischlinge/Cardueliden/Europäer: Vereinsmeister Mischlinge: Gerold Schepers, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Walter Oppel. Vereinsmeister europäische Cardueliden: Eberhard Bartels.

Exoten: Vereinsmeister dom. Exoten: Eberhard Bartels. Vereinsmeister nicht dom. Exoten: Eberhard Bartels, Vereinsmeister übriger Exoten: Gerold Schepers, Vereinsmeister nicht dom. Exoten: Eberhard Bartels. Vereinsmeister Tauben und Wachteln: Gerold Schepers, Vereinsmeister dom. Exoten Jugend: Marion Grobbe. Beste Taube der Schau mit 91 Punkten: Gerold Schepers. Beste Gesamtleistung von sieben Exoten: Gerold Schepers mit 631 Punkten.

Farben-Wellensittiche: Vereinsmeister Farben-Wellensittiche: Johann Grobbe, Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Gegengeschlecht: Johann Grobbe. Vereinsmeister Farben-Wellensittiche Jugend: Marion Grobbe.

Großsittiche/Papageien: Vereinsmeister Zwergpapageien: Holger Barkemeyer.

Rahmenschau: Vereinsmeister für die beste Voliere: Gerold Schepers, Vereinsmeister für die beste Vitrine: Eberhard Bartels, Vereinsmeister beste Voliere Jugend: Marlon Grobbe, Vereinsmeister beste Vitrine in der Jugend: Malia Zwafink.

__________________________________________________________________________________

GN vom 22.Juni 2018

 

 

Großer Erfolg für jungen Züchter: Marlon Grobbe aus Uelsen (2. von rechts) wurde im Januar mit seinen Farbwellensittichen zum Deutschen Meister „Jugend“ gekürt. Es gratulieren (von rechts): Gemeindedirektor Herbert Koers, Großvater Johann Grobbe und Bürgermeister Hajo Bosch.

 

Die besten Farbwellensittiche hat Marlon Grobbe 

Deutscher Jugendmeister: Gemeinde Uelsen ehrt 14-jährigen Vogelzüchter 

UELSEN Viel Applaus am Montagabend im Rathaus in Uelsen: Noch vor der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats steht ein junger Mann im Mittelpunkt. Marlon Grobbe ist Mitglied der Vogelliebhaber Niedergrafschaft in der Ortsgruppe Uelsen. Im Januar gelang dem 14-jährigen Züchter ein besonderer Coup: Auf der Deutschen Meisterschaft des Kanarienund Vogelzüchterbundes in Bad Salzuflen wurde er Deutscher Meister „Jugend“ mit seiner Kollektion an Farbwellensittichen. 

Im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Uelsen gratulierte Bürgermeister Hajo Bosch dem erfolgreichen Jugendlichen. „Uelsen freut sich, einen Deutschen Meister in seiner Gemeinde zu haben“, versicherte er unter dem Beifall von Ratsmitgliedern und Gästen. 

Schon seit seinem neunten Lebensjahr gehört Marlon Grobbe den Vogelliebhabern an. Im Rahmen seines Vogelzucht- Hobbys beteiligte er sich bereits an mehreren Vereinsausstellungen und überregionalen Schauen. Diese Veranstaltungen seien für Züchter stets ein besonderer Höhepunkt, wenn es darum gehe, den Besuchern seine Tiere zu präsentieren und sich mit anderen Ausstellern zu vergleichen. „Ein Gewinn bei solch einer Schau ist dann auch maßgeblich ein Merkmal für den Erfolg eines Züchters“, so Hajo Bosch. „Und Marlon, wenn wir dies als Maßstab nehmen, dann bist du ein sehr erfolgreicher Züchter.“ Dies bestätigte der Bürgermeister mit einem Blick auf die bisherigen Titel des 14Jährigen: 2015, 2016 und 2017 wurde er Vereinsmeister Jugend mit Farbwellensittichen, 2014 und 2017 Vereinsmeister Vitrinen Jugend, 2017 zudem Vereinsmeister Volieren Jugend. 2016 erlangte Marlon Grobbe darüber hinaus den Titel des Landesverbandsmeisters 

im LV 23 Münsterland-Emsland, außerdem wurde er 2016 und 2017 Euregio-Champion Jugend. Nun folgte die Krönung mit dem Deutschen Meistertitel. 

Lobend erwähnte Bosch zudem Marlons Großvater Johann Grobbe aus Itterbeck, der den Jungen an das Hobby herangeführt hat und bis heute unterstützt. „Sie können stolz auf Ihren Enkel sein“, meinte der Bürgermeister. Schließlich beweise Marlon einen tatkräftigen Einsatz für den Verein, helfe etwa stets beim Auf- und Abbau der Vereinsausstellungen. Bosch: „Es ist schön, wenn junge Leute sich ehrenamtlich engagierten.“ Gefragt nach den Besonderheiten des Farbwellensittichs, gab es eine einleuchtende Antwort: „Naja, es ist halt ein Vogel“, meinte Marlon ganz nonchalant und hatte damit die Lacher der Anwesenden auf seiner Seite. Hajo Bosch wünschte dem jungen Züchter abschließend weiterhin viel Erfolg und überreichte ihm zusammen mit Gemeindedirektor Herbert Koers eine Gratulationsurkunde der Gemeinde.

____________________________________________________________________________

 

 

Großer Erfolg für Marlon Grobbe auf der

69. DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

in Bad Salzuflen 2018

 

           

Siegerehrung bei der Deutschen Meisterschaft                         Marlon mit Opa Johann (li) bei der

Marlon Grobbe erhält Urkunde und die                                                  Siegerehrung

Goldmedaille am Bande von DKB-Präsident

Klaus Weber (rechts von ihm auf dem Foto)

_______________________________________________________________________________

GN vom 30.01.2018

 

Vogelfreund 12/2017

________________________________________________________________________________

GN 21.10.2017

 

GN 2016

 

GN 11.10.2016

Im Grenzland zu Hause 22.09.2016

Vogelfreund 3/2016

20.01.2016, GN-Beilage für Uelsen „Grenzland“

Falknerin Miriam Kraus zu Gast

Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft in Uelsen führt große Ausstellung durch

Falknerin Miriam Kraus vom Tierpark Nordhorn mit Mitgliedern des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen. Foto: privat

Von Hermann Dobbe 

Uelsen. Mitte Oktober 2015 beteiligte sich während der 28. großen Vogelausstellung des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen, auch Miriam Kraus, Falknerin und Tierpflegerin im Nordhorner Zoo. Besuchern und Vereinsmitgliedern erklärte sie, dass sie drei Jahre als Berufsfalknerin, unter anderem am Salzburger Landesfalkenhof, gearbeitet hat. Zwei ihrer Wanderfalken stellte Miriam Kraus anlässlich der Ausstellungstage Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor und beantwortete Fragen zum Thema „Falknerei und Greifvögel“.

Kraus wies anlässlich ihres Vortrages daraufhin, dass der Tierpark Nordhorn einmal im Monat Führungen beispielsweise für Geburtstagskinder, mit dem Tierparkfalkner Olaf Heller anbietet. „Die Falknerei die Kunst, einen Greifvogel an sich zu binden, indem man ihm immer wieder die Freiheit schenkt“, sagte die Nordhorner Falknerin. Die Basis dieser „besonderen Beziehung zwischen Greifvogel und Mensch“ sei Vertrauen, gepaart mit Respekt gegenüber dem gefiederten Gefährten.

Falknerei sei jedoch kein normales Hobby– auch keine Modeerscheinung, der man sich mal eben so hingibt. Falknerei sei vielmehr eine Lebenseinstellung, eine Philosophie, die sich aus einer inneren Verbundenheit mit dem Geschöpf Greifvogel begründe. Des Weiteren bedeute Falknerei nicht nur Greifvogelhaltung, sondern eine Form der Jagd, nämlich Beizjagd. Bei der Ausübung der Beizjagd versucht der Falkner, Teil des natürlichen Jagdverhaltens des Greifvogels zu werden. Die Jagd sei, wie Miriam Kraus ausführte, ein wesentlicher Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Von den heute noch gebräuchlichen Jagdarten habe die Beizjagd die längste Tradition. Schon vor über 4000 Jahren hätten die nomadisch lebenden Reitervölker in Zentralasien begonnen, Greifvögel zu trainieren, um mit deren Hilfe Tiere für die tägliche Versorgung zu erbeuten. Sei die Falkenjagd anfangs noch Erwerbsjagd für große Teile der Bevölkerung gewesen, sei sie bald zum Sinnbild von Macht, Herrschaft und Reichtum geworden. Da die von Greifvögeln ausgehende Faszination jedoch noch immer ungebrochen sei, erlebe die Falknerei seit etwa Mitte der 1990er- Jahre wieder einen starken Interessenzuwachs, informiertte die Tierpflegerin aus der Kreisstadt. Heutzutage gebe es noch immer Falkner, die mit ihren Falken, Habichten oder Adlern zur Jagd gehen. Jedoch stelle die Falknerei heute auch einen wichtigen Faktor in der Nachzucht bedrohter Greifvögel dar und durch das angeeignete theoretische Fachwissen sowie das praktische Können im Umgang mit Greifvögeln seien Falkner die richtigen Ansprechpartner, wenn es um den Greifvogelschutz und die Rehabilitation verunglückter Greifvögel geht.

19.01.2016, GN-Beilage "Grenzland"

Doppelerfolg für Uelser Vogelzüchter

Bei Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen erfolgreich

 

Sieger und Platzierte: Jan Kotmann, Jörg Zwafink, Gerda Bartels, Johann Grobbe, Gert Busch und Werner Busse. Es fehlt Gerold Schepers.Foto: privat

gn Bad Salzuflen/Uelsen. Am 9. und 10. Januar fand die 68. Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes in Bad Salzuflen statt. Dabei konnten Gert Busch und Jan Kotmann mit ihren Tieren beachtliche Erfolge erzielen: Sie wurden zum Deutschen Meister gekürt. Gerda Bartels errang den zweiten Platz und wurde somit Vizemeisterin. Knapp 10  000 Vögel verschiedenster Rassen und Arten wurden während der Veranstaltung, bei der sich jährlich Vogelzüchter aus ganz Deutschland treffen, im Messezentrum Bad Salzuflen ausgestellt. Die Veranstalter bewerten nicht nur die Tiere, sie forcieren auch den Austausch der Züchter untereinander. Landrat Dr. Axel Lehmann betonte in einem Grußwort, dass ein reger Austausch den Erfahrungs- und Wissensschatz der einzelnen Züchter und Vogelhalter enorm erweitere. Davon profitieren letztlich alle, allen voran die Vögel selbst, so Lehmann weiter. Der Vogelzuchtverein Uelsen war mit rund 130 Ausstellungstieren vertreten. Die Platzierungen: Fachgruppe Farben- und Positurkanarien: Gert Busch: Deutscher Meister Farbensieger weiß rezessiv Einzelvogel; Deutscher Meister Irish-Fancy gescheckt weißgrundig. Jan Kotmann: Deutscher Meister Farbensieger Gloster consort weißgrundig gescheckt; 2. Sieger Einzelvogel Gloster consort gelbgrau gescheckt schimmel; 3. Sieger Stamm Gloster consort gescheckt schimmel; Gerda Bartels: 2. Sieger Stamm gelb intensiv; 3. Sieger Einzelvogel isabell gelb intensiv. Auch Werner Busse, Johann Grobbe, Gerold Schepers und Jörg Zwafink erreichten hervorragende Leistungen. Am 21. Februar haben Interessierte die Gelegenheit, sich über die Vogelzucht zu informieren. An diesem Tag findet eine Vogelbörse im Vereinsheim an der Geteloer Straße statt. Mehr dazu unter www.vzvuelsen.de.

 

 

 

 Sieger und Platzierte auf der Landesverbandsschau 2015 in Hoogstede (LV 23)

(v.li.) Gerda Bartels, Werner Busse, Jan Kotmann, Gerold Schepers,Johann Grobbe, Andreas Zwafink, Jörg Zwafink

Bericht Grafschafter Wochenblatt 23.12.2015

 

                                                                                                    GN 12.12.2015

 

Vogelschau über Grenze hinweg

Uelser Züchter in Denekamp erfolgreich

gn Uelsen/Denekamp. Mehr als 800 unterschiedliche Vogelrassen konnten die Besucher kürzlich bei der EVS-Schau der Vereine Denekamp, Ootmarsum, Oldenzaal, Tubbergen, Nordhorn und Uelsen begutachten. Im „Tuincentrum Oosterik“ veranstaltete der Verein „Natuur- en Vogelvereniging Witroka Denekamp“ die 14. grenzüberschreitende wandernde Vogelschau, bei der die Züchter aus Uelsen sehr gute Ergebnisse erzielten.

Die Sieger: Kanarien Melanine gelb intensiv, Vierer-Kollektion: Gerda Bartels; Magellanzeisige wildfarben, Einzelvogel: Johann Bartels; Kanarien weiss-rezessiv, Vierer-Kollektion, Zweier-Kollektion, Einzelvogel: Gert Busch; Kanarien Gloster corona und Gloster consort: Sieger: Jan Kotmann; Mischlinge Kapuzenzeisige/Kanarien, Zweier-Kollektion: Gert van der Kamp; Kanarien schwarz/gelb mosaik, Vierer-Kollektion: Jörg Zwafink.

Auch weitere Mitglieder des Vereins der Vogelzüchter Uelsen freuten sich über gute Platzierungen. Ausrichter der nächsten EVS-Schau im Oktober 2016 ist der Vogelzuchtverein Uelsen.

 

 

 

 gn oktober 2015

 

GN 14. April 2015

Vogelzüchter und BUND bieten Hornissen ein Heim

Die Ehrenamtlichen vom Vogelverein und des BUND rücken zur Pflege des Biotops aus. Foto: BUND

Ein Vogelverein aus Uelsen und die Kreisgruppe des BUND kümmern sich um die Pflege eines Biotops in Uelsen. Dort bieten sie Hornissen ein neues Zuhause.

Seit 2008 betreuen der Uelsener „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ und die Kreisgruppe des BUND gemeinsam eine Fläche an der alten Kläranlage in Uelsen, die seinerzeit die Samtgemeinde dem Verein zusammen mit einem angrenzenden gut 10.000 Quadratmeter großen Feuchtbiotop zur Gestaltung nach ökologischen Aspekten zur Verfügung gestellt hatte.

Zuerst entfernte man Müll aus dem Gebiet und pflanzte verschiedene hochstämmige Obstgehölze. Die Wiederanlage von derartigen Obstwiesen stelle häufig einen wichtigen Teilabschnitt in einem Biotopverbundsystem mit anderen Landschaftselementen dar und biete Refugien für bedrohte Pflanzen- und Tierarten, berichtete BUND-Kreisvorsitzender Walter Oppel und erklärt: „Obstwiesen sind wichtig für den Natur- und Artenschutz.“

Danach brachte man vom Verein angefertigte Nisthilfen für Höhlenbrüter wie Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Trauerschnäpper, Star, Hohltaube und Waldkauz sowie Sommerquartiere für Fledermäuse an den Bäumen an. Später fügten die Naturfreunde aus unbehandeltem Eichenholz bestehende Bauelemente zu einem Wildbienenstand zusammen. Tafeln weisen auf Besonderheiten der Fauna in diesem Biotop am Radweg hin.

Vor einigen Tagen trafen sich Mitglieder des Vereins und der BUND-Kreisgruppe zu den alljährlichen Pflegearbeiten im Bereich der alten Kläranlage: Es standen der Schnitt der Obstbäume sowie die Säuberung der Nisthilfen an. Zudem wurden weitere Sommerquartiere für Fledermäuse, eine Niströhre für Steinkäuze – und als Besonderheit erstmalig ein Nistkasten für Hornissen angebracht: Sie gehören seit 1987 zu den besonders geschützten Tierarten und stehen auf der „Roten Liste“ als gefährdete Art. „Der wichtigste Beitrag zum Schutz der Hornissen ist, dass man ihre Existenz akzeptiert und sie nicht aus Furcht verfolgt und vernichtet“, betont Oppel.

Die Hornisse – oft missverstanden

In Ermangelung hohler Bäume in der näheren Umgebung wollen die Vereinsmitglieder diesen selten gewordenen, „majestätischen“ Großinsekten durch das Aufhängen eines speziellen Hornissenkastens helfen, indem die Hautflügler ihr Nest bauen können.

Die Hornisse gehört zu den sozialen Wespen, die in einem Volk von bis zu 800 Tieren lebt, das im Frühjahr von einer einzigen Jungkönigin gegründet wird. Mitte Mai erwacht diese aus der Winterstarre, verlässt ihr Quartier und beginnt mit der Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Sie bevorzugt alte Bäume oder Totholz mit verlassenen Spechthöhlen oder anderen großen Hohlräumen. Als Folge des Mangels an natürlichen Höhlungen finden sich Nester allerdings auch auf Dachböden, in Vogelnistkästen oder Geräteschuppen.

Ihr Nest baut die Königin der Hornissen aus verwittertem und morschem Holzmaterial. Sie nagt mit ihren kräftigen Kieferzangen Holzfasern ab, zerkaut diese und vermengt sie mit Speichel. Aus der so gewonnenen Papiermasse entsteht dann ein kunstvolles, ockerbräunlich gestreiftes Gebilde.

Das Volk erreicht seine maximale Größe im August und September. Durch den nun intensiven Flugbetrieb erregt es in dieser Zeit auch die meiste Aufmerksamkeit. Mitte August schlüpfen die neuen Jungköniginnen und die Männchen (Drohnen). Bald danach paaren sie sich. Die alte Königin, die Drohnen und alle Arbeiterinnen sterben im Herbst. Das Nest wird nicht wieder benutzt.

Oppel betont: „Hornissen sind weit weniger reizbar als andere Wespen. Und dass drei Hornissenstiche einen Menschen – sieben ein Pferd – töten, bleibt ein (allerdings hartnäckiges) Märchen.“ In der Tat gäben Hornissen bei einem Stich nur zehn Prozent der wirkungsgleichen Giftmenge ab, die beispielsweise die Honigbiene injiziere.

 

_________________________________________________________________________________________________

GN 12.02.2015

Züchter aus Uelsen erfolgreich

Gute Schauleistungen in Bad Salzuflen und Neuenkirchen

 

Erfolgreiche Vogelliebhaber sind (v. li.) Gerold Schepers, Gert Busch, Johann Grobbe, Werner Busse, Andre Barkemeyer und Jan Kotmann.

gn Uelsen. Die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft Ortsgruppe Uelsen freuen sich über gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen am Jahresanfang und bei der vorausgegangenen Verbandsausstellung in Neuenkirchen.

Die Uelsener Züchter waren in den verschiedenen Sparten mit hoher Teilnehmerzahl erfolgreich vertreten. Während der Jahreshauptversammlung des Vereins im Haus der Kleintier-züchter in Uelsen brachte der Vorstand seine Freude darüber zum Ausdruck.

Besonders erfolgreich war Jan Kotmann, der sich über zwei Deutsche Meistertitel sowie über zwei Vizemeistertitel in der Kategorie Gloster freuen konnte. Zweimal Gold, einmal Silber und einen Gruppensieg erreichte Werner Busse sowie Andre Barkemeyer einmal Gold jeweils in der Kategorie Farbwellensittiche. Gerold Schepers errang einen Gruppensieg und vier erste Plätze in der Kategorie Lachtauben. Erfolgreich platzieren konnten sich Johann Grobbe und Gert Busch (Sparten Farbkanarien weiss rezessiv und Farbkanarien Irish Fancy).

Bei der Verbandsaustellung wurde Jan Kotmann sechmaliger Sieger sowie einmal zweiter Sieger in der Kategorie Gloster. Johann Grobe sicherte sich einen 1. Platz und einen zweiten Platz in der Kategorie Farbkanarien weiss rezessiv. Gerda Bartels wurde Dritte in der Sparte Farbkanarien gelb intensiv.

Nicht nur bei den Vogelschauen sind die Uelsener Vogelfreunde aktiv. Sie haben beispielsweise auch die Pflege eines Biotops in Uelsen übernommen und veranstalten regelmäßig naturkundliche Wanderungen unter Leitung von Walter Oppel. Bisherige Ziele waren beispielsweise der Hutewald in Bad Bentheim und wiedervernässte Moore in der Niedergrafschaft. Monatlich treffen sich die Vereinsmitglieder im Haus der Kleintierzüchter in gemütlicher Runde, um aktuelle Vorhaben zu diskutieren. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Am 15. Februar findet die Vogel- und Kleintierbörse im Vereinsheim statt.

 

 ======================================================================

GN vom 21.02.2014

Weg führt jetzt zum Wildbienenstock

Frühjahrsputz auf Fläche rund um alte Kläranlage

      
 jetzt zum Wildbienenstock      
             Die Mitglieder der Ortsgruppe Uelsen des Vereins für Vogelliebhaber und des BUND Grafschaft Bentheim haben bei ihren alljährlichen Pflegearbeiten auch einen Weg zum Wildbienenstand angelegt. Foto:  Hermann Dobbe
  

Die Uelser Naturfreunde haben erneut die Fläche rund um die alte Kläranlage gepflegt. Unter anderem haben sie einen Weg zum Wildbienenstock angelegt.

  

     Uelsen. Die Mitglieder der Ortsgruppe Uelsen des „Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ und der BUND-Kreisgruppe Grafschaft Bentheim haben kürzlich notwendige Pflegearbeiten rund um die alte Kläranlage in Uelsen vorgenommen: Auf der dortigen Fläche hatten sie verschiedene hochstämmige Obstgehölze gepflanzt. Denn die Wiederanlage von derartigen Obstwiesen stellt einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz dar. Für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten sind solche extensiv gepflegten und genutzten Obstwiesen ein Lebensraum, der in der Landschaft zunehmend seltener anzutreffen ist. Die Streuobstwiesen sind häufig wichtige Teilabschnitte in einem Biotopverbundsystem mit anderen Landschaftselementen.

Zunächst nahmen sich die Mitglieder den jährlichen Obstbaumschnitt auf der extensiv gepflegten Obstwiese vor. Aus dem angefallenen Gehölzschnittgut ergänzten sie die angrenzende Benjeshecke, die bereits vielen Vogel- und Säugetierarten Platz für Quartiere bietet. Für Fledermäuse wurden zudem auf dem Kläranlagenareal Sommerquartiere aufgehängt. Die angebrachten Nisthilfen für verschiedene Höhlenbrüter wurden gesäubert und durch weitere Nisthilfen ergänzt.

Die etwa 10.000 Quadratmeter große Fläche gegenüber der alten Kläranlage, die die Samtgemeinde Uelsen dem Verein der Vogelliebhaber zur Gestaltung zur Verfügung gestellt hat, wurde im Laufe der vergangenen Jahre unter ökologischen Aspekten weiterentwickelt. Nun wurden die letzten Verbissschutzspiralen von den mittlerweile herangewachsenen Bäumen entfernt.

Viel Mühe machten sich die Mitglieder beider Vereine mit der Anlage einer Zuwegung zum bereits vor einigen Jahren errichteten Wildbienenstand. Der Vorsitzende des Vereins der Vogelliebhaber, Jan Zwafing, hatte im Vorfeld nach Absprache mit der Gemeinde Uelsen und dessen Bauhof bereits Vorbereitungen für das Vorhaben getroffen: So wurde mithilfe eines Traktors des Bauhofes die Grasnarbe entfernt, damit dort eine Filzunterlage mit Holzschredder eingebracht sowie eine hölzerne Begrenzung errichtet werden konnte. Außerdem brachten die Mitglieder weitere Nistmöglichkeiten für Solitärbienen und -wespen am Wildbienenstock an.

 

GN 19.Okt,2013

 

 

15.10.2013,                        

Viele Glückwünsche für Uelser

Vogelliebhaber

Verein feiert 25-Jähriges – Vier Gründungsmitglieder noch im Vorstand


 (von links) 1. Vorsitzender Jan Zwafink, Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, Bürgermeister Jürgen Balderhaar, Landesverbandsvorsitzender Helmut Freitag und der 2. Vorsitzende Friedrich Reurik.

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen, feierte am vergangenen Freitagabend im „Haus der Kleintierzüchter“ sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Der 2. Vorsitzende, Friedrich Reurik, freute sich über die große Resonanz.

45°

Beschriftungen

Reurik konnte unter den 80 Anwesenden neben den eigenen Mitgliedern insbesondere den Schirmherrn der diesjährigen Jubiläumsschau, Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, Bürgermeister Jürgen Balderhaar, den Vorsitzenden des Landesverbandes Münsterland-Emsland, Helmut Freitag, sowie Abordnungen verschiedener Vereine und Mitglieder der Vereine, die am „Haus der Kleintierzüchter“ beteiligt sind, willkommen heißen.

Vorsitzender Jan Zwafink ließ die vergangenen 25 Jahre Revue passieren und wies darauf hin, dass der Verein am 24. April 1988 mit 48 Mitgliedern in der Gaststätte „Alt Steenebarg“ aus der Taufe gehoben wurde. Zum 1. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Heinz Werner Frese, der dieses Amt bis 1991 ausübte. Sein Nachfolger wurde Werner Busse bis zum Jahre 2000 und ab dieser Zeit steht Jan Zwafink an der Spitze des Vereins, der zurzeit 58 Mitglieder zählt. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass mit Friedrich Reurik, Eberhard Bartels, Werner Busse und Johann Bartels vier Gründungsmitglieder dem heutigen geschäftsführenden Vorstand angehören.

Am 15. und 16. Oktober 1988 fand die erste Ausstellung mit 550 ausgestellten Vögeln und über 750 Besuchern statt. Seitdem findet jedes Jahr eine Ausstellung statt, die von Jahr zu Jahr mit der Cafeteria, der Tombola und der Rahmenschau ausgebaut wurde, sodass die Besucherzahl von Jahr zu Jahr anstieg. Am 6. Juli 1996 wurde dann das Züchterheim erweitert, sodass mehr Fläche für mehr Vögel zur Verschönerung des Gesamtbildes möglich war.

Am 5. Mai 2001 fand in Uelsen ein Treffen mit Vogelvereinen aus den Niederlanden zwecks grenzüberschreitender Vogelausstellungen statt. Die Vereine Denekamp, Tubbergen, Ootmarsum, Oldenzaal, Nordhorn und Uelsen bilden seitdem die EVS (Euregio-Vogelschau). Die angeschlossenen Vereine veranstalten jedes Jahr Zwafink zufolge im Wechsel parallel zu den eigenen Ausstellungen die EVS-Schau.

Die Uelsener Vogelfreunde beteiligen sich, so Zwafink, nicht nur an der eigenen oder EVS-Ausstellungen, sondern nehmen auch an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften teil und das mit sehr großem Erfolg. So gewann Gesinus Lugt einen Weltmeistertitel, Gerold Schepers wurde Deutscher Meister, Ralf Helming AZ-Bundessieger und vor allem Werner Busse wurde Vizeweltmeister, Europameister, Deutscher Meister und AZ-Bundessieger.

Seit einigen Jahren ist der Verein auch beim Artenschutz aktiv. Zurzeit werden in der Grafschaft, wie Zwafink ausführte, fünf Gebiete durch den Vogelschutz Uelsen betreut. Es sind die Gemeinden Uelsen, Neuenhaus, Lage, Emlichheim und Veldhausen, Im Jahre 1994 fand die Anpflanzung einer Streuobstwiese in Lohne statt.

Am 10. März 2010 wurde dem Verein seitens der Samtgemeinde Uelsen das Grundstück an der „alten Kläranlage“ zur Verfügung gestellt, wo die Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem BUND Nisthilfen für Höhlenbrüter angebracht haben. Obstgehölze wurden gepflanzt und ein Insektenhotel aufgestellt. Eine Informationstafel weist auf die Besonderheiten der Fauna in dem Biotop hin.

Zwafink sprach allen seinen Dank aus, die für einen reibungslosen Ablauf dieser Jubiläumsfeier beigetragen haben und hob hierbei insbesondere die Züchterfrauen hervor. Worte des Dankes richtete anschließend Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers zugleich für seinen Kollegen, Bürgermeister Jürgen Balderhaar, an den Jubiläumsverein. Koers freute sich über die gute Zusammenarbeit der Vereine untereinander im „Haus der Kleintierzüchter“.

Die Grüßte des Landesverbandes Münsterland-Emsland überbrachte Vorsitzender Helmut Freitag. Er ging auf die vielen Auflagen hin, die Ausstellungen mit sich bringen. Nur dort, wie in Uelsen, wo engagiert gearbeitet werde, leben Vereine lange und können auch Jubiläen feiern, wozu er herzlich gratulierte.

Anschließend nahm Werner Busse zur Euregio-Vogelausstellung, die keine Konkurrenz zur Landesverbandsschau darstellt, Stellung. Es war Busse zufolge eine gute Idee, diese grenzüberschreitende Ausstellung durchzuführen, die in diesem Jahr bereits zum 13 Mal stattfindet und mit rund 600 bis 700 Vögel im Autohaus Averes in Nordhorn abgehalten wird. Abschließend gratulierte der Vorsitzende des Kleintierzüchterhauses, Günter Mau, den Verein der Vogelliebhaber Uelsen zum silbernen Jubiläum.

GN März 2013

Erfolge auf zahlreichen Schauen

Vogelliebhaber zufrieden mit 2012

Die Mitglieder des Vereins für Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen, haben im „Haus der Kleintierzüchter“ bei der Jahreshauptversammlung ein erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen. Vorsitzender Jan Zwafink bescheinigte Züchtern des Vereins auf örtlichen und überregionalen Ausstellungen große Erfolge. So war Werner Busse bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen in der Sparte „Sittich Mutationen“ erneut nicht zu schlagen und gewann seit dem Jahre 1997 zum zehnten Male die Deutsche Meisterschaft. Er stellte den Championvogel und erhielt die Goldmedaille am Bande.

Überaus erfolgreich auf der Landesverbandsschau waren Andreas Zwafink, der in der Sparte Exoten mit seiner Lachtaube, wildfarbig, Landesverbandssieger wurde. Rassesieger wurde Gerd Busch mit einem Stamm (4 Vögel) weiß-rezessiv, Johann Grobbe 3. Sieger mit weiß-rezessiv und Werner Busse 8 Klassensieger.

Aber auch die eigene Ausstellung konnte sich sehen lassen. Die Vereinsmitglieder hatten keine Mühen gescheut, um den vielen Besuchern in beeindruckender Weise ihr Hobby zu präsentieren. Zwafink bedankte sich bei allen Aktiven, den zahlreichen Ehefrauen, sowie Helferinnen und Helfern, die jederzeit mit dazu beitragen, dass die Veranstaltungen so reibungslos verlaufen.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen, welches ebenfalls in einem würdigen Rahmen im Oktober abgehalten werden soll. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Jan Zwafink und für ihre 25-jährige Treue zum Verein Helga Busse, Johann Grobbe und Andreas Zwafink mit der Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Die Wahlen zum erweiterten Vorstand verliefen wie folgt: 2. Schriftführer Andreas Zwafink, 2. Kassenwart Jörg Zwafink, Ringwart Gerhard Heemann, Jugendwart Gerold Schepers, Gerätewart Cornelis Schuurmann und Reinhard Felske. Fachgruppenleiter: Biotop und Artenschutz: Walter Oppel und Johann Grobbe, Farb- und Positurkanarien: Andreas Zwafink und Johann Grobbe, Mischlinge und Cardueliden: Eberhard Bartels, Sittiche: Werner Busse, Exoten: Helga Busse und Gerold Schepers, Volieren und Vitrinen: Johann Bartels.

 

GN 22.10.2012

Beeindruckendes Hobby

Vögel aus verschiedenen Erdteilen bei Schau und Ausstellung

Züchter und Vogelfreunde kamen am kürzlich bei der 25. großen Vogelschau des Vereins für Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen, im „Haus der Kleintierzüchter“ in Uelsen voll auf ihre Kosten. Die Vereinsmitglieder präsentierten den vielen Besuchern in beeindruckender Weise ihr Hobby. Naturnah und artgerecht dekorierte Volieren verwandelten die Räumlichkeiten in ein kleines „Vogelparadies“.                        

Nachtzuchten von über 300 Vögeln aus verschiedenen Erdteilen waren in Uelsen zu sehen. Farbenfrohe Arten wie Papageien, Großsitte, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel. Schautafeln und einheimische Waldvögel, sowie ein Informationsstand über Nistkästen gehörten zum Angebot einer Rahmenschau.

1. Vorsitzender Jan Zwafink erinnerte daran, dass die Gemeinde an der Kläranlage dem Verein im Jahre 2009 ein Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, wo eine Benjeshecke gepflanzt, Vogelkästen angebracht, ein Wildbienenstand aufgestellt und neben einer Streuobstwiese für Fledermaussommerquartiere gesorgt wurde. Dieses Grundstück wird nach Angaben der Beteiligten vom Vogelverein und BUND gepflegt, ergänzt und unterhalten.

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft ist Zwafink zufolge von jeher bemüht, die Mitglieder zu artgerechten Haltungsbedingungen ihres Vogelbestandes anzuhalten. Sorgfältige Pflege sei die Voraussetzung für ein langes und gesundes Vogelleben und damit auch die Voraussetzung für die Freude jedes Vogelliebhabers an seinen Tieren. Der beste Großsittich von Werner Busse, ein „Braunohrsittich“ war unter anderem der „beste Sittich“ der Schau.

Vorsitzender Zwafink wies darauf hin, dass im Monat Mai unter fachkundiger Leitung des BUND-Vorsitzenden Walter Oppel aus Schüttorf eine naturkundliche Wanderung durch die schönsten Sehenswürdigkeiten der gesamten Grafschaft vorgenommen wird. Zu dieser sehr beliebten Veranstaltung sind auch Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. Anmeldungen nimmt der BUND-Vorsitzende, Walter Oppel, unter der Telefonnummer (05923) 4161 entgegen.

Farbkanarien: Siegerliste: Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom. Gert Busch, Melanien Geert van der Kamp. Stiftungspokale: Bester Farbvogel der Schau: Gert Busch.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse: Johann Grobbe, Vereinsmeister Haubenvögel: Richard van der Kamp. Stiftungspokale: Bester Positurvogel der Schau: Johann Grobbe. Wanderpokal für die besten Vögel der Schau, aus allen Sparten zusammen: Gert Busch.

Mischlinge/Cardueliden/Europäer: Vereinsmeister Mischlinge: Gerold Schepers, Vereinsmeister Cardueliden, Johann Bartels, Vereinsmeister europäische Waldvögel: Jan Veltmann.

Exoten: Vereinsmeister dom. Exoten: Helga Busse, Vereinsmeister nicht dom. Exoten: Geert van der Kamp, Vereinsmeister übrige Exoten: Gerold Schepers.

Wellensittiche: Vereinsmeister Wellensittiche: Beate Kühnlenz, Vereinsmeister WS Gegengeschlecht: Beate Kühnlenz.

Großsittiche/Papageien:

Vereinsmeister Großsittiche/Papageien: Werner Busse, Vereinsmeister Agapornis/Forpus: Werner Busse.

Rahmenschau: Vereinsmeister beste Voliere: Andreas Zwafink, 2. Gerold Schepers, 3. Werner Busse, Vereinsmeister beste Vitrine: Eberhard Bartels, 2. Andreas Zwafink, 3. Eberhard Bartels.

 

10.12.2010

600 Vögel aus aller Welt

Grenzüberschreitende Schau in Uelsen

Eine gute Resonanz bei Züchtern und Besuchern fand die 10. Euregio Vogelschau Twente und Grafschaft Bentheim mit den Vereinen aus Denekamp, Tubbergen, Ootmarsum, Oldenzaal, Uelsen und Nordhorn. Angeschlossen an diese Großveranstaltung war die 23. Lokalschau der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen.

Der Öffentlichkeit wurden im „Haus der Kleintierzüchter“ über 600 Vögel aus fast allen Erdteilen präsentiert. Dicht umlagert war auch die Ausstellung mit Nistkästen und umfangreichem Informationsmaterial des BUND.
Der Vorsitzende des Uelser Vogelvereins, Jan Zwafink, begrüßte zur Eröffnung im „Haus der Kleintierzüchter“ zahlreiche Gäste. Werner Busse, Vorsitzender der Euregio Vogelschau, hieß ebenfalls alle Vogelfreunde willkommen.
Umrahmt war die Großveranstaltung von einer Verlosung handwerklicher Artikeln, die während des gesamten Jahres vom Team um Eberhard Bartels hergestellt worden waren.
Die herausragenden Preise dieser 10. Euregio-Vogelschau und der 23. Lokalschau des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen, gewannen:
Champion Paare: Ad Elstgeest „ „Lipochroom geel int.“, Björn Bekhuis „Fife Fancy bon tint.“ Gerd Busch „lipochroom wit“, Gerrit Schulte „Waterslagers“, Hermann Kokkeler „Bruinoorpakiet, wildkl.“ Und „Han’s dwergara“, Johann Bartels „Baardsijs, wildkl.“, Jan Ter Steege „Agapornis, roseicollis groen“, Rob Kolmann „Rijstvogel, wit“, Werner Busse „Grijsrugdwergpapagaai blauw m.“, Hermann Kokkeler „Agapornis tischen groen“, Willem Bruns „Parelhalsduif.
Champion 4er Kollektion: Detfel Wolterink „Melanine Isabel klassiek int“, Gerd Busch „lipoch, wit“, Gerold Schepers „Diam.tduif witstuit“, Gerrit Schulte „Waterslagers“, Harrie Scholten „Lipochroom gee lint.“ Und „lipoch.melanine zwart klassiek int.“, Hermann Kokkeler „Agapornis fischeri groen“ und „Bruinoorparkioet wildkl.“, Werner Reinink „Norwich melanine int.“. Sieger Gesangskanarien: Gerrit Schulte.
Wanderpokale erhielten: Gerrit Schulte „Waterslagers“, Gerd Busch „Kleur“, Werner Reinink „Posituur“, J. Bekuis „Ged.Tropen“, Willem Bruns „Niet ged.Tropen“, Walter Oppel „“Cultuur“, Hermann Kokkeler „Parkieten“, Jan Ter Stege „Papageien“, Youri Pieper „Jeugd“. Der Vereinspokal ging nach Denekamp. Champion Einzelvögel: Carl Luijken „Zebravinken Masker grijs p.“ und „Zebravinken Pastel masker grijs m.“, Eberhard Bartels „Europese groenling agaat m.“, Edgar Hoegen „Berner lipoch“, Gerd Busch „lipoch. wit“, Gerard Klaassen „Gloster Corona bont Schimmel“, Gerrit Schulte „Waterslagers“, Harrie Scholten „lipoch.geel int“, lipoch.melanine zwart klassiek int“, und „Malanine agaat klassiek int“., Hermann Kokkeler „Groenstuitdwergpapagaai groen m.“, „Bruinoorparkiet wildkl.“ Und „Hans’s dwergara“. Harrie Oude Vrielink „Rasza Espanol lipoch.int“, Ermann Wageman „Zwitserse Frise melanine“, Henk van den Heuvel „Reuzenekstertje wildkl“, Johann Bartels „Baardsijs wildkl.“, Johan Schröder „Zebravinken Grijs m.“, Jan Ter Steege „Agapornis personatus groen“ und „Agapornis roseicollig groen, Jos Timmerhuis „Halsbandparkiet bleekkop fallow man“, Jan aan die Stegge „Gloster Consort melanine Schimmel“ und „Lizard geel schimmei cap“, Jan Bekhuis „Zebravinken Blackface grijs m.“, „Zebravinken Getekende witkop bruin“ und „Zebravinken Zwartborst grijs m.“, Mark Oude Griep: „Spitsstaartamadine x zebravink“, Willem Bruns „Japanse kwartel wildkl.“ Und „Kaneelduif, Walter Oppel „Gekraagde roodstaartje“, Jugend: Jonas Wolterink „Lipochroom rood int“, Youri Pieper „Zebravinken Grijs p.“ und Zebravinken Zwartborst masker bruin“, Woute Luijken „lipoch.geel int.“.
Vereinsmeister auf der 23. Lokalschau wurden: Farbkanarien: Gert Busch „Lipochrom“, Jörg Zwafing „Melanien“.
Positurkanarien: Vereinsmeister Werner Reinink „glatte Rasse“ und bester Positurvogel der Schau.
Exoten: Vereinsmeister Arnold Bartels „dorn.Exoten“, Andreas Zwarfink „übrige Exoten“, Eberhard Bartels „n.dom.Exoten“.
Die schönsten Vitrinen stellten: Helga Busse, 2. Cornelis Schuurmann, und 3. Eberhard Bartels.
Großsittiche/Papageien: Vereinsmeister Werner Busse „Großsittiche/Papageien“ und Agapornis/Forpus“. Mischlinge/Cardueliden/Europäer: Vereinsmeister Walter Oppel „europäische Cardueliden“, Johann Bartels „außereuropäische Cardueliden“, und Gerold Schepers „Mischlinge

 

 

Vogelliebhaber stellen sogar einen Weltmeister

Uelsener Verein zeigte 300 Tiere und viele Informationen zum Vogelschutz

Züchter und Vogelfreunde kamen bei der 22. Ausstellung des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft im „Haus der Kleintierzüchter“ in Uelsen auf ihre Kosten. In naturnahen und artgerecht dekorierten Groß- und Kleinvolieren versetzten die Züchter die Gäste in Erstaunen und verwandelten die Räumlichkeiten in ein kleines „Vogelparadies“.

Die Nachzuchten von rund 300 Vögeln aus verschiedenen Erdteilen waren zu sehen: farbenfrohe Arten wie Papageien, Großsittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel. Schautafeln und einheimische Waldvögel sowie ein Informationsstand über Nistkästen gehörten zum Angebot einer Rahmenschau.

 ach den Worten des 2. Vorsitzenden Friedrich Reurik und des Ausstellungsleiters Arnold Bartels zollten die Preisrichter dem Uelsener Verein für Aufbau und Zuchtstand der Tiere ein großes Lob. Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft ist Zwafink zufolge von jeher bemüht, die Mitglieder zu artgerechten Haltungsbedingungen ihres Vogelbestandes anzuhalten.

ach den Worten des 2. Vorsitzenden wurde der Verein am 24. April 1988 aus der Taufe gehoben. Viele Titel konnten einige Züchter erringen. Ganz besondere Erfolge feierten dabei vor allem Werner Busse, Ralf Helmig, Gerold Schepers und Gesinus Lugt. Werner Busse wurde neunmal Deutscher Meister, einmal AZ-Bundessieger, einmal Europameister und einmal Vizeweltmeister. Ralf Helmig wurde einmal AZ-Bundessieger, Gerold Schepers wurde Deutscher Meister DKB und Gesinus Lugt konnte sogar den Weltmeistertitel erringen.

Ein großes Thema unter den 64 Vereinsmitgliedern sei auch dem Naturschutz gewidmet. So wurde am 12. März 1994 in Lohne bei Josef Feldschnieders eine Streuobstwiese angepflanzt. Im vergangenen Jahr wurde in Uelsen beim Klärwerk zusammen mit der Gemeinde Uelsen eine zweite Streuobstwiese angepflanzt. In der Zweischenzeit wurde dort ein Infostand in Zusammenarbeit mit dem BUND über die Vogelarten aufgestellt. Nach Aussage ds 2. Vorsitzenden ist weiter beabsichtigt, dort eine Bienenwand für Wildbienen aufzustellen, woran Kinder aus der Samtgemeinde Uelsen beteiligt werden sollen. Hierfür hat der Verein den RWE-Preis erhalten. Das Vereinsmitglied Walter Oppel hat mit seiner Naturschutz-AG sogar schon den Sielmann-Preis gewonnen. Zudem werden vier Gebiete im Kreisgebiet (Reitgaar, Lage, Emlicheim und Veldgaar) von der Vogelschutzsparte betreut.

ach Aussage des Samtgemeindebürgermeisters Herbert Koers ist der Verein für Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen, ein fester Bestandteil des Vereinswesens in der Samtgemeinde. Sein Wirken sei weit über die Samtgemeindegrenzen hinaus anerkannt und habe auch schon den einen oder anderen Meistertitel nach Uelsen geholt. Der Verein hat sich Koers zufolge dem Artenschutz der Vogelhaltung und Vogelzucht verschrieben. Die Samtgemeinde ist, so Koers, froh, dass es gelungen sei, ein an der ehemaligen Kläranlage in Uelsen liegendes Grundstück von rund 3500 Quadratmetern für diesen wertvollen Naturschutzzweck übergeben zu können.

Ein großer Anziehungspunkt war auch erneut die Verlosung. Dabei waren viele, von Mitgliedern selbst hergestellte Preise zu gewinnen. Der 2. Vorsitzende Friedrich Reurik und Ausstellungsleiter Arnold Bartels zogen ein positives Resümee.

Siegerliste: Vereinsmeister beste Voliere: Gerold Schepers, 2. Geert v.d. Kamp, 3. Andreas Zwafink, Vereinsmeister beste Vitrine: J. Zwafink, 2. Gerold Schepers, 3. Johann Grobbe, Beste Vitrine Jugendgruppe: Philipp Schepers., 2. Anke Schepers.

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Gert Busch, Vereinsmeister Melanien: Geert v.d. Kamp. Sieger X-Klasse: Jörg Zwafink und AZ-Goldmedaille: Johann Grobbe.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse: Friedrich Reurik, Stiftungspokal für bester Positurvogel der Schau: Werner Reinink.

Mischlinge(Cardueliden/Europäer): Vereinsmeister europäische Cardueliden: Eberhard Bartels, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Johann Bartels, Vereinsmeister Mischlinge: Gerold Schepers, AZ-Goldmedaille: Johann Bartels.

Exoten: Vereinsmeister dom. Exoten: Eberhard Bartels, Vereinsmeister übrige Exoten: Gerold Schepers, Vereinsmeister nicht dom. Exoten: Eberhard Bartels. Stiftungspokal für den besten Exoten der Schau: Eberhard Bartels. Wanderpokale: Beste Gesamtleistung Exoten (7 beste Exoten) Gerold Schepers, 10 beste Vögel der Schau aus allen Sparten zusammen: Friedrich Reurik, AZ-Goldmedaille: Gerold Schepers.

Wellensittiche: Vereinsmeister: Dieter Vahle, Gegengeschlecht: Dieter Vahle.

Großsittiche/Papageien: Vereinsmeister: Werner Busse, Vereinsmeister Agapornis/Forpus: Werner Busse, Bester Jungvogel der Schau GS: Werner Busse, Besamtleistung GS: Werner Busse, AZ-Medaille: Werner Busse.

Natürliches Biotop statt Kläranlage

Samtgemeinde Uelsen überträgt Vogelliebhaber und BUND das Gelände


gn Uelsen. Auf dem Grundstück der alten Kläranlage ist ein neuer Lebensraum für verschiedene Vogelarten, Säugetiere, Amphibien und Insekten entstanden. Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen und der BUND-Kreisgruppe sowie Mitarbeiter des Uelsener Bauhofs haben das Gelände in einer gemeinsamen Aktion umgestaltet.

achdem sie bereits im Herbst große Mengen des in der Vergangenheit eingebrachten Bauschutts und Mülls beseitigt hatten, pflanzten sie im Frühjahr hochstämmige Obstgehölze. Mitglieder des Vogelschutzvereins bauten Nisthilfen für Höhlenbrüter wie Kohl-, Blau- und Sumpfmeise, Feldsperling, Zaunkönig, Trauerschnäpper, Star, Hohltaube und Waldkauz und brachten sie an den Bäumen an. Aus Gehölzschnitt schichteten sie eine so genannte Benjeshecke auf. Für Fledermäuse werden demnächst Sommerquartiere aufgehängt.

Am Radweg, der an der Kläranlage vorbeiführt, informiert seit kurzem eine Informationstafel über die Besonderheiten der Fauna in diesem Biotop. Vor einigen Tagen nun hat Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers Vertretern der Vogelliebhaber und des BUND die Patenschaft über das von der Samtgemeinde Uelsen zur Verfügung gestellte Grundstück übertragen.

Jan Zwafink, Vorsitzender des Vereins der Vogelliebhaber in Uelsen, wies darauf hin, dass an diesem Ort sogar die Nachtigall beheimatet sei. Er bedankte sich bei der Samtgemeinde Uelsen für die kostenlose Überlassung des Geländes. Zwafink, sein Stellvertreter Friedrich Reurik sowie Georg Wystrach vom BUND appellieren an die Bevölkerung, das Gelände nicht durch unachtsam weggeworfenen Müll zu verschmutzen, sondern behutsam und mit dem nötigen Respekt der Natur zu begegnen, damit sich hier weiterhin ein für Tiere und Pflanzen naturnaher Biotop entwickeln kann.

Fläche am Klärwerk wird zum Biotop umgestaltet

Arbeitseinsätze der Vogelschützer und des BUND

hd Uelsen. In einer gemeinsamen Aktion haben der „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft -AZ- Ortsgruppe Uelsen“ und Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Grafschaft Bentheim sowie Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Uelsen kürzlich ein rund 3500 Quadratmeter großes Grundstück nahe der früheren Kläranlage Uelsen, jetzt Pumpwerk, von Bauschutt und Unrat gesäubert.

In die ursprünglich für die Erweiterung der Kläranlage bereitgestellte Fläche war in den vergangenen Jahren vielfach Bauschutt und Müll eingebracht worden. In einem Antrag im Frühjahr 2008 wandten sich Friedrich Reurik und Jan Zwafing mit der Bitte an die Samtgemeinde Uelsen, dem „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft – AZ – Ortsgruppe Uelsen“ eine Fläche zur Verfügung zu stellen, auf der der Verein praktische Naturschutzarbeit umsetzen könne.

Erfreulicherweise konnte bald darauf das Grundstück der Gemeinde an der alten Kläranlage, das unmittelbar an einer viel befahrenen Fahrradroute liegt, in Augenschein genommen werden. In gemeinsamen Gesprächen mit der Kreisgruppe des BUND zeigte sich, dass – bevor der Verein hier tätig werden konnte – Vorarbeiten wie die Entfernung der Bauschuttablagerungen, die fachgerechte Entsorgung des Mülls sowie der Rückschnitt einiger Gehölze notwendig waren.

Das Gehölzschnittgut wurde im südlichen Teil des Areals zu einer Benjeshecke aufgeschichtet, die bald zahlreichen Vogelarten wie Zaunkönig, Rotkehlchen und Grasmücke Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten wird. Aber auch Säugetiere wie Igel und Amphiben oder Kröten finden hier Unterschlupf.

Als weitere Maßnahme ist die Pflanzung verschiedener hochstämmiger Obstgehölze geplant. Nisthilfen für unterschiedliche Höhlenbrüter, wie Kohl-, Blau und Sumpfmeise sowie Feldsperling, Zaunkönig, Trauerschnäpper, Star, Hohltaube und Waldkauz werden vom Verein angefertigt und an den Bäumen angebracht. Für Fledermäuse werden Sommerquartiere aufgehängt.

Eine Informationstafel, die auf Besonderheiten der Fauna in diesem Biotop hinweisen soll, wird im Frühjahr am angrenzenden Radweg aufgestellt. Dann wird offiziell der „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft – AZ – Ortsgruppe Uelsen“ die Patenschaft für das Gebiet übernehmen.

In diesem Zusammenhang appellieren der „Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft“ und der BUND an die Bevölkerung, die Anlage nicht durch unachtsam weggeworfenen Müll zu verschmutzen, sondern ihr behutsam und mit dem nötigen Respekt vor der Natur zu begegnen, damit sich hier ein für Tiere und Pflanzen naturnahes Biotop entwickeln kann.

21.11.2007

Züchter schaffen ein Vogelparadies

20. Schau des Vereins der Vogelliebhaber im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen

Züchter und Vogelliebhaber sind am vergangenen Wochenende bei der 20. großen Vogelschau des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen auf ihre Kosten gekommen.                        

hd Uelsen. Die Vereinsmitglieder hatten keine Mühen gescheut, um den Besuchern ihr Hobby zu präsentieren. In naturnahen und artgerecht dekorierten Groß- und Kleinvolieren verwandelten sie die Räume in ein kleines Vogelparadies. Zu sehen waren Nachzuchten von rund 550 Vögeln aus verschiedenen Erdteilen: farbenfrohe Arten wie Papageien, Großsittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel. Schautafeln über einheimische Waldvögel und eine Verlosung gehörten zum Rahmenprogramm. Angeschlossen an die Schau war die sechste Euregio-Vogelschau mit Züchtern aus Emlichheim und den Niederlanden.

Nach den Worten des Vorsitzenden Jan Zwafink zollten die Preisrichter dem Uelser Verein für Aufbau und Zuchtstand der Tiere ein großes Lob. Zwafink bedankte sich bei den Organisatoren sowie den ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der Verein Niedergrafschaft ist an weiteren Züchtern interessiert. Diese können unter (05941) 6696 melden, oder sich im Internet unter der Adresse www.vzvuelsen. de informieren.

Die Siegerehrung der Euregioschau nahm am Freitagabend Werner Busse vor. Busse zeichnete folgende Sieger aus: G. Schulte, Ootmarsum „Gesangkanaries", Gerd Busch, Niedergrafschaft „Farbkanaries", Johann Lichtendonk, Emlichheim Positurkanaris", Eberhard Bartels, Niedergrafschaft „europäische Waldvögel", R. Kolman, Tubbergen „dom. Exoten", Andreas Zwafink, Niedergrafschaft „n.dom.Exoten", Hermann Kokkeler, Denekamp „übrige Exoten und Sittiche", in der Jugend Timo Blümel, Emlichheim und Vereinspreis: Emlichheim.

Sieger der 20. Vogelschau:

Exoten: Vereinsmeister übrige Exoten: Andreas Zwafink, Vereinsmeister dom. Exoten: Eberhard Bartels, Vereinsmeister n.dom. Exoten: Eberhard Bartels, Vereinsmeister Jugend Exoten: Philipp Schepers. Beste Gesamtleistung Exoten Jugend: Lina Helmig. Wanderpokal beste Gesamtleistung (7 beste Exoten) Andreas Zwafink, 10 beste Vögel der Schau: Gerd Busch.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse: Richard v.d. Kamp, Bester Positurvogel der Schau: Richard v.d.Kamp. Schauklassensieger: 4er Kollektion Gloster Consort: 1. Richard v.d. Kamp, 2er Kollektion Positur: 1. Richard v.d.Kamp, Einzelvögel Positur: 1. Ursula Helmig.

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Gert Busch, bester Farbvogel der Schau: Gert Busch. Schauklassensieger: 4er Kollektion Lipochrom: 1. und 2. Gert Busch, 3. Arnold Bartels. 2er Kollektion Lipochrom: 1. Dina Nyboer. Einzelvögel Lipochrom: 1. Gert v.d.Kamp.

Großsittiche/Papageien: Vereinsmeister Großs./Papageien: Dieter Vahle. Vereinsmeister Agapornis/Forpus: Werner Busse. Stiftungspokale: Bester Jungvogel der Schau: Werner Busse, bester Grassittich: Dieter Vahle. Wanderpokale: Bester Vogel der X-Klasse GS: Cornelius v.d .Hoven, beste Gesamtleistung (5 Vögel): Werner Busse, bester Neopheme der Schau: Dieter Vahle.

Mischlinge/Cardueliden/Europäer: Vereinsmeister europäische Cardueliden: Eberhard Bartels, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Andreas Zwafink, Vereinsmeister Mischlinge: Geert v.d.Kamp. Bester Mischling der Schau: Gerold Schepers, bester Waldvogel der Schau: Eberhard Bartels. Schauklassensieger europäische Waldvögel: Eberhard Bartels, Schauklassensieger Cardueliden: Andreas Zwafink, Schauklassensieger Mischlinge: Gerold Schepers.

Wellensittiche: Vereinsmeister Wellensittiche: Willi Ullrich. Schauklassensieger: Willi Ullrich

Vereinsmeister beste Vitrine: Cornelis Schuurmann, 2. Jutta Braakmann-Hessels, 3. Andreas Zwafink, 4. Eberhard Bartels, 5. Jan Zwafink und 6. Helga Busse. Jugendgruppe: Beste Vitrine: Anke Schepers, 2. Philipp Schepers, 3. Lina Helmig.

 

19.11.2002

Züchterhaus in Uelsen zog viele Gäste an

Vogelliebhaber Niedergrafschaft stellten Ziervögel vor Nistkastenbauaktion

Papageien, Exoten, Kanarien, Tauben, Dompfaffen und viele andere Ziervögel stellten die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft am Wochenende im Haus der Kleintierzüchter an der Geteloer Straße in Uelsen aus. Diese 15. Vereinsschau fand eine große Besucherresonanz. Präsentiert wurden vor allem die Jungvögel, die in diesem Jahr erfolgreich in den Volieren der Züchter aufgezogen wurden. Wie schon im vergangenen Jahr fand unter der Leitung des Vorsitzenden des BUND-Kreisverbandes, Walter Oppel aus Schüttorf, eine Nistkastenbauaktion statt. Rund 15 Jungen und Mädchen, die sich vorab melden konnten, wurden von Oppel nicht nur über die Wichtigkeit einer solchen Aktion aufgeklärt, sondern erhielten auch wichtige Tipps, die sie nun an gleichaltrige Jugendliche weiter geben können.

Naturnahe und artgerecht dekorierte Groß- und Kleinvolieren versetzten immer wieder die vielen Besucher in Erstaunen. Schautafeln über einheimische und europäische Vögel sowie ein eigens aufgestellter Computer zeigte Vögel von verschiedenen Vereinsmitgliedern. Wegen des positiven Echos bei früheren Ausstellungen fand auch diesmal ein Malwettbewerb für Kindergartenkinder statt. Rund 130 Jungen und Mädchen aus den beiden Uelsener Kindergärten malten in drei Altersgruppen verschiedene Motive. Für die besten Bilder wurden Preise ausgegeben.

"Sind Vogelausstellungen noch zeitgerecht?" Diese Frage tauche immer wieder auf, so Vorsitzender Jan Zwafink bei der Eröffnungsfeier am Sonnabendvormittag. Sie wird Zwafink zufolge insbesondere von Personen gestellt, die sich mit der Tierhaltung nicht auseinandergesetzt haben. Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft sei von jeher bemüht, die Mitglieder zu artgerechten Haltungsbedingungen ihres Vogelbestandes anzuhalten. Sorgfältige Pflege sei die Voraussetzung für ein langes und gesundes Vogelleben und damit auch die Voraussetzung für die Freude jedes Vogelhalters an seinen Tieren.

Sehr angetan zeigten sich auch die Preisrichter, die wegen der Vielzahl der sehr guten Vögel kein leichtes Amt hatten.

Zwafink wies abschließend darauf hin, dass die 1. Euregio-Vogelschau am 30. November und 1. Dezember sowie die 3. Grafschafter Kleintierbörse am Sonntag, 9. Februar 2003, jeweils im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen stattfinden.

Auch die Verlosung mit vielen handwerklichen Artikeln war wieder liebevoll vorbereitet und ein großer Anziehungspunkt. So mancher Besucher freute sich dabei über einen Gewinn.

Wer sich für weitere Informationen interessiert, kann diese im Internet unter www.vdvuelsen.de abrufen. Die Siegervögel wurden wie folgt prämiert:

Farbkanarien: Vereinsmeister Lipochrom: Jan v. d. Sleen, bester Farbvogel der Schau: Jan v. d. Sleen. Schauklassensieger: 4er-Kollektion Lipochrom: 1. Jan v. d. Sleen, 2. Gert Busch, 2er-Kollektion Lipochrom: 1. Gerhard Heemann, 2. Gert Busch. Einzelvögel Lipochrom: 1. Jan v. d. Sleen, 2. Gert Busch. Einzelvogel Melanin: 1. Jan v. d. Sleen, 2. Friedrich Reurik.

Positurkanarien: Vereinsmeister glatte Rasse und Haubenrasse. Gerhard Heemann. Vereinsmeister Jugend: Julian Seibel, bester Positurvogel der Schau und AZ-Medaille: Gerhard Heemann. Schauklassensieger: 4er-Kollektion glatte Rasse: 1. Gerhard Heemann, 2. Johann Grobbe. 2er-Kollektion glatte Rasse: 1. Friedrich Reurik, 2. Platz Johann Grobbe, Einzelvolgel glatte Rasse: 1. Johann Grobbe, 2. Friedrich Reurik. 4er-Kollektion Haubenrasse, 2er-Kollektion Haubenvögel und Einzelvögel Haubenrasse: 1. Gerhard Heemann, 2. Richard v. d. Kamp.

Mischlinge/Cardueliden/ Europäer: Vereinsmeister europäischer Cardueliden: Karl-Friedrich Seibel, Vereinsmeister außereuropäische Cardueliden: Eberhard Bartels, Vereinsmeister Mischlinge: Gerold Schepers, beste Gesamtleistung MCE und AZ-Medaillie: Karl-Friedrich Seibel. Schauklassensieger europäische Cardueliden: Karl-Friedrich Seibel, Schauklassensieger außereuropäische Cardueliden: Eberhard Bartels, Schauklassensieger X-Klasse: Walter Oppel.

Großsittiche/Papageien: Vereinsmeister Großsittiche/ Papageien: Cornelis Schuurmann, Vereinsmeister Agapornis/Forpus und AZ-Medaille "Gold": Werner Busse. Stiftungspokal bester GS Jungvogel der Schau: Cornelis Schuurmann, Wanderpokal: Bester Vogel der X-Klasse GS: Cornelius v.d. Hoven, beste Gesamtleistung GS: Werner Busse.

Exoten (Jugendklasse): Vereinsmeister dom. Exoten und Vereinsmeister übriger Exoten, Tauben und Wachteln: Anke Schepers. Beste Gesamtleistung Exoten: Andreas Zwafink, bester Exote der Schau: Anke Schepers.

Exoten: Vereinsmeister dom. Exoten: Werner Busse, Vereinsmeister nicht dom. Exoten: Wiebe Arend Tolmann, Vereinsmeister übriger Exoten, Tauben und Wachteln: Gerold Schepers. 5 beste Exoten: und beste Gesamtleistung Exoten: Gerold Schepers, bester Exote der Schau und AZ-Medaille "Gold": Wiebe Arend Tolmann.

Siegerliste Rahmenschau: Vereinsmeister beste Voliere: Rita Huckel, 2. Heinz-Dieter Huckel und Arnold Bartels, beste Vitrine: Cornelis Schuurmann, 2. Ralf Helmig, beste Vitrine (Jugendgruppe): Andreas Zwafink, 2. Anke Schepers.

 

 

GN 28.11.2002

 

Großangelegte Vogelschau in Uelsen

Mit der Euregio

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ Ortsgruppe Uelsen, hält am Sonnabend, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen, Geteloer Straße, die erste große Euregio-Vogelschau ab. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Paul Ricken wird die grenzüberschreitende Vogelschau vom Uelsener Vogelverein und vom Euregio Vorstand organisiert.

 

Mehrere große beleuchtete Volieren werden mit den verschiedensten Vogelarten besetzt. Die Vogelzüchter aus Denekamp, Ootmarsum, Tubbergen und Uelsen stellen rund 500 selbst gezüchtete Vögel verschiedener Arten den kritischen Augen der niederländischen und deutschen Preisrichter zur Bewertung vor. Gerichtet wird nach den Richtlinien des NBvV (Nederlandse Bond van Vogelliefhebbers). Erstmals gibt es zur Ausstellung einen zweisprachigen Katalog.

 

Besucher haben die Gelegenheit, die Ausstellung am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr zu besuchen. Der Eintritt ist frei.