:: Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.
 
Der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA) ist der bundesweite Dachverband der Tier- und Pflanzenhalter und -züchter. Im BNA sind über 250 Verbände und Vereine mit 130.000 Mitgliedern organisiert. Der BNA ist somit das Sprachrohr der Tier- und Pflanzenhalter. Als Dachverband bündelt er die Anliegen seiner Mitgliedsorganisationen und vertritt sie in den Ländern, in Berlin und in Brüssel. Der BNA setzt sich aber auch, wie alle anderen Naturschutzverbände, für einen aktiven Natur,- Tier- und Artenschutz ein.
 
 
  :: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
 
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) wurde als Umweltschutzverband 1975 von bekannten Naturschützern als bundesweite Organisisation gegründet. Er ist politisch unabhängig und finanziert sich aussschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Der BUND ist in Niedersachsen 138 mal in Kreis- und Ortsgruppen und in sechs Nationalparkhäusern präsent. Mehr als 20.000 Mitglieder unterstützen die Arbeit des BUND im Land, ein großer Teil von ihnen ist selbst aktiv, schützt und bewahrt Umwelt und Natur und gestaltet moderne Umweltpolitik mit.
 
 
  :: Deutsche Kanarien- und Vogelzüchter Bund e.V.
 
Der Deutsche Kanarien- und Vogelzüchter-Bund 1947 e.V. (DKB) ist der große bundesweite Verband, der die Züchter von allen Kanarien-, Cardueliden-, Mischlings-, Europäischen-, Sittich- und Exotischen Vögeln betreut, die derzeit in Züchterhand sind. Durch die föderale Organisation (DKB – Landesverbände – Vereine) ist eine überaus fachlich kompetente und damit züchternahe Betreuung jedes Mitgliedes, egal ob es über einen Verein oder als Einzelmitglied eines Landesverbandes dem DKB angehört, gewährleistet. Die Interessen der Züchter werden von den einzelnen DKB-Organisationen gegenüber Behörden und anderer Gruppierungen sachlich kompetent vertreten, da die Funktionsträger alle selbst Vogelzüchter sind.
 
 
  :: Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e.V.
 
Die DSV ist der einzige deutsche Spezialverein, der sich ausschließlich mit der Haltung, Zucht und Ausstellung von Wellensittichen befaßt. Deshalb findet der Wellensittich-Liebhaber in der DSV Gleichgesinnte, mit denen er die Freude in einem interessanten Hobby teilen kann und stets Unterstützung und Hilfe findet. Durch die Spezialisierung auf Wellensittiche können alle Belange in unserem Hobby ohne Rücksicht auf andere Bereiche optimal entschieden werden. Zwar sind die Rasse-Wellensittich-Züchter Spezialisten auf ihrem Gebiet, aber trotzdem sind sie auch den anderen Gebieten der Tier- und Vogelhaltung verbunden. So halten viele unserer Mitglieder auch andere Vogelarten wie Papageien, Großsittiche, Kanarien oder Finken.
 
 
  :: Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft - AZ Ortsgruppe Uelsen
 
Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft wurde im Jahr 1988 gegründet und hat derzeit 75 aktive Mitglieder. Dazu gehören neben einer Jugendgruppe auch eine Vogelschutzgruppe. Im Jahr 2002 war der Verein Initiator einer nun jährlich stattfindenden Euregio-Schau mit verschiedenen anderen Vereinen aus der Region.
 
 
  :: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.
 
Die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. ist ein als gemeinnützig eingetragener Verein. Sie wurde im Jahre 1920 gegründet und kann somit auf eine lange Tradition und einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die AZ hat rund 25.000 Mitglieder im In- und Ausland und ist die größte Vereinigung dieser Art in Deutschland und eine der größten in der Welt. Sie besteht ausschließlich aus Einzelmitgliedern. Diese haben sich zu einem großen Teil in über 460 Ortsgruppen - über die Bundesrepublik Deutschland und das benachbarte Ausland verteilt - zusammengeschlossen. Darüber hinaus gibt es auch noch 14 AZ-Landesgruppen.
 
 
  :: Vogelliebhaber Bocholt und Umgebung e.V.
 
Die Vogelliebhaber Bocholt und Umgebung sind ein gemeinnützig, eingetragener Verein. Im Jahr 1970 gegründeten 15 Vogelfreunde diesen Verein, somit kann man schon auf eine lange Tradition zurückblicken. Auf der Homepage finden sie reichlich Informationen zu Sittichen, Ausstellungen und Co. Im Verein-eigenen Shop finden Sie jede Menge nützliches Material um Ihren Horizont zu erweitern.